Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Pfarrgemeinde
  • lebt miteinander
  • Glauben
  • Kindergarten
  • Nächste Woche
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Pfarrgemeinde Linz-St. Konrad
Pfarrgemeinde Linz-St. Konrad
Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Inhalt:

Weihnachtsweg 2022

Wie bereits in den vergangenen Jahren wurde auch heuer der Weihnachtsweg am Froschberg von dem Kinderwortgottesdienst-Team und Monika Weilguni gestaltet. Mit Hilfe einer Wegekarte fand man rasch den Rundweg, der an sechs Stationen vorbeiführte .....

.... – bei jeder Station traf man auf eine Figur aus der Weihnachtskrippe. Die letzte Station war schließlich in der Kirche zu finden und bildete die Weihnachtskrippe mit allen Figuren und dem Jesuskind.

Als ich gemeinsam mit meiner Familie am 24.12. – in Vorfreude auf die nahende Bescherung – den Weg ging spürte ich eine innerliche Ruhe und eine Besinnung auf das, was Weihnachten ausmacht: Jesus ist geboren und liegt in der Krippe, da es keine andere Herberge gab.

Allerdings trafen wir bei den Stationen auf viele Figuren, die sich auf dem Weg zur Krippe machten, wie beispielsweise den Esel, einen Hirten oder Josef und Maria. Wir machten uns mit jeder einzelnen Gestalt und dessen Geschichte vertraut, lösten gemeinsam kleine Aufgaben, hörten uns Lieder an und nahmen uns aus der vorbereiteten Kiste auch etwas mit nach Hause. Meine Kinder liebten es, die Stationen (ähnlich einer Rätselrally) selbst zu finden und die Aufgaben zu lösen. Besonderen Spaß hatten sie dabei, als wir uns bei der Schafe-Station das laute Blöken anhörten.

Als ich mit meiner Familie schließlich bei der Krippe in der Kirche ankam war der ganze Stress der Vorweihnachtszeit vergessen und ich spürte nur noch die Freude auf Weihnachten im Kreis meiner Familie. Die Kinder waren – obwohl sie den ganzen Tag über sehr aufgeregt waren – beschäftigt und kamen auch etwas zur Ruhe, als wir schließlich das Jesuskind in der Krippe liegen sahen und eine kleine Kerze entzündeten-

Für uns war der Weihnachtsweg wieder ein besonderes Erlebnis, das wir gerne gemeinsam erlebt haben!

Margit Grabner

Regerstraße

zu den Bildern

zurück

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarrgemeinde Linz-St. Konrad


Johann Sebastian Bach Straße 27
4020 Linz
Telefon: 0732/657295-0
Mobil: 0676/8776-5527
pfarre.stkonrad.linz@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/linz-stkonrad

Das Pfarrbüro ist vom 16. bis 20. Februar 2026 geschlossen.

 

Für seelsorgliche Anliegen steht Ihnen Herr Josef Hansbauer, Seelsorgeverantwortlicher unter der Telefonnummer 0676 8776 6157 zur Verfügung.

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen