Adventbeginn 2022
- Herzenswünsche zum Thema „Frieden“ auf Karten zu schreiben und damit die vorbereiteten Weihnachtsbäume in oder vor der Kirche zu schmücken,
- mit dem “Umgekehrten Adventkalender“ um Lebensmittel für Menschen in Not zu bitten, (siehe dazu auch unsere Homepage oder “Nächste Woche“) und
- an den vier Adventsonntagen verschiedene Friedensgebete zu beten und Friedenskarten an die Kirchenbesucher zum Mitnehmen oder Weiterschenken zu verteilen.
Adventkranzsegnung
Am Anfang des Adventrituals 2022 mit dem Schwerpunkt “Frieden wünsch ich dir“ stand die von Pastoralassistent Dr. Josef Hansbauer gestaltete Adventkranzsegnung. Jede:r Kirchenbesucher:in war auch eingeladen symbolisch ein Teelicht zu entzünden und sich dabei zu überlegen wem ich in der heurigen Adventszeit ein Licht sein kann.
Gottesdienst mit den Voices und Adventkonzert
Bei den Gottesdiensten stellte Pfarrleiterin Monika Weilguni die kraftvollen Worte des Propheten Jesaja aus der Lesung in den Mittelpunkt, die uns aufrufen “Schwerter zu Pflugscharen“ zu machen. Trotz der bitteren Realität in einer Welt mit ungeheurer Komplexität sagt uns diese Bibelstelle Frieden und Gerechtigkeit zu und gibt dadurch Mut und Hoffnung. Damit verbunden ist die Einladung an uns alle friedlich und versöhnlich miteinander umzugehen und denen, die unter Krieg und Ungerechtigkeit leiden, mit unseren Gebeten und Gedanken zugewandt zu sein.
Einer langjährigen Tradition entsprechend gestaltete auch heuer das Vokalensemble “Voices“ unter Leitung des ehemaligen Domkapellmeisters Josef Habringer musikalisch den abendlichen Gottesdienst und trug anschließend mit adventlichen und marianischen Gesängen dazu bei den großen Friedenswunsch in unsere Herzen und in die Welt zu bringen.
Kindergottesdienst mit den Froschgoscherln
Zum Kindergottesdienst konnten viele junge Familien in unserer Pfarre begrüßt werden. Die wieder gestarteten Froschgoscherl unter Leitung von Anna Dürrschmid und Johannes Hasibeder gestalteten diesen eindrucksvollen Gottesdienst mit viel Schwung und Herz. Mit der Geschichte von den “4 Kerzen“ vermittelte Cecilia Riccetti den Kindern anschaulich, dass die 4. noch brennende Kerze als Sinnbild für die Hoffnung, die 3 erloschenen Kerzen, die für Liebe, Frieden und Glauben stehen, wieder zum Brennen bringen kann.
Am Schluss der Gottesdienste stand die Einladung von Pfarrleiterin Monika Weilguni die erste Friedenskarte für sich oder zum Weiterschenken mit nach Hause zu nehmen und einen Herzenswunsch zum Thema “Friede“ auf eine Karte zu schreiben und auf den Baum beim “Maria Moser Fenster“ oder dem Baum vor der Kirche zu hängen.
Ein herzliches Danke gilt dem “Eine Welt Kreis“ für den Verkauf von Advent- und Türkränzen zugunsten eines sozialen Zweckes und den fair gehandelten Produkten des EZA - Marktes, dem Vokalensemble “Voices“ für das abendliche Adventkonzert und den neu gestarteten “Froschgoscherln“ unter Leitung von Anna Dürrschmid und Johannes Hasibeder für den Schwung und Elan beim gut besuchten Familien- und Kindergottesdienst.


