Benefiz-Konzert für Geflüchtete
Die Freude über den zahlreichen Besuch des Konzerts war groß, vor allem bei den Vertreter:innen der beiden Hilfsorganisationen aus Linz, Frau Oksana Kuzo für „Point of Ukraine“ und Herrn Hassan Hassan, der Anja Krohmer für das „Arcobaleno“ vertrat.
Sie können Spenden in der beeindruckenden Höhe von über € 2.000,- entgegennehmen.
Ein Teil des Geldes wird u.a. dafür verwendet, Weihnachtsgeschenke für ukrainische Kinder zu besorgen, die im Zentrum von „Point of Ukraine“ begleitet werden.
„Arcobaleno“ kann mit dem Geld ebenfalls eine Weihnachtsfeier für Kinder, Frauen und Männer gestalten sowie Deutschkurse finanzieren und Angebote zur Begegnung und Integration Geflüchteter setzen.
Die Besucher:innen des Konzerts hatten bei gelassener Stimmung Gelegenheit, den Liedern der neuen CD „Nochd“ von Kurt Hinterhölzl und seinen Freunden und Musikerkollegen Philipp Huemer und Andreas Janschek zu folgen.
Den Anfang allerdings machte der Ukrainer Vladyslav Lazebnik, begleitet von seinem Freund Phillip, der mit rockigen Songs, aber auch sehr zu Herzen gehenden Balladen aus seiner Heimat begeisterte. Die Sehnsucht nach dieser, seiner Heimat, in der seit Februar so viel unfassbares Leid geschieht, war schmerzlich spürbar. Zum Schluss, als Hoffnungslied, interpretierten die Musiker gemeinsam „Imagine“ von John Lennon.
Ukrainische Frauen verkauften in der Pause selbstgemachte Kerzen und Süßigkeiten und das KBW-Team kümmerte sich um die Bewirtung mit Getränken.
Die gemütliche Atmosphäre, die lebhaften Gespräche und die Freude über das zwanglose Zusammensein machten aus dem Abend ein noch lange in Erinnerung bleibendes Ereignis.
Ein großes Danke an alle, die dazu mit Ihrem Engagement und ihren Spenden beigetragen haben!
