Betriebsausflug 2022 ins “Eferdinger Land“
Unser erster Weg führte uns in die dem Hl. Hippolyt geweihte Stadtpfarrkirche, die zu den bedeutendsten gotischen Hallenkirchen in Oberösterreich gehört. Beim einleitenden spirituellen Impuls zum Thema „Frieden und Freiheit“ überzeugten wir uns aus aktuellem Anlass davon, dass Freiheit nur dann Werte schafft, wenn wir uns in Verantwortung füreinander und in wechselseitigem Vertrauen aufeinander einlassen.
Bei der Kirchenführung zeigte uns Pfarrassistent Wolfgang Froschauer die Sehenswürdigkeiten der Stadtpfarrkirche mit dem neugotischen Hauptaltar, dem Renaissance Hochgrab der Schaunberger, dem imposanten Langhaus und der eindrucksvollen Zwillingswendeltreppe zum Chor.
Begegnung und Gespräch mit zwei Pionieren
Eferding ist auch eine der „Pionierpfarren“ des diözesanen Zukunftsweges. Bei dem folgenden ausführlichem Gespräch im Pfarrzentrum machte uns Pfarrassistent Wolfgang Froschauer mit den eingeleiteten Transformationsschritten, der notwendigen Veränderung der Rollenbilder, den neu definierten Leitungskompetenzen in den Seelsorgeteams und den damit verbundenen Grundfunktionen sowie den ersten hoffnungsvollen Schritten bei der realen Umsetzung in einer angeregten Diskussion vertraut.
Der vor 9 Monaten neu bestellte Bürgermeister Christian Penn erläuterte uns danach seine engagierte Arbeit für die Stadtgemeinde Eferding und auch seinen persönlichen Werdegang vom Pastoralassistenten und Vorsitzenden des Betriebsrates der Pastoralen Berufe hin zum Bürgermeister und Regionalpolitiker.
Sowohl Wolfgang Froschauer als auch Christian Penn betonten dabei übereinstimmend, dass Zukunftsräume und neue Formate immer dann realisierbar und erfolgreich sind, wenn die menschliche Kooperationsfähigkeit und der gemeinsame Spirit eine zukunftsweisende Form des Miteinanders ermöglichen.
Bei der Wanderung über den Eferdinger Stadtplatz erzählte uns die aufgrund ihrer Eferdinger Wurzeln prädestinierte Paula Gschwantner über die wunderschönen Gebäude und ihre Funktionen im Laufe der Jahrhunderte.
Genuss mit allen Sinnen
Im ehemaligen Standort der Bezirksbauernkammer Eferding besuchten wir die im Jahr 2019 neugegründete Genossenschaft „Efi“- Lebensmittelpunkt Eferding, die von 51 bäuerlichen Mitgliedern als Bauernladen beliefert wird. Nach den projektbezogenen Erklärungen von Geschäftsführerin Natalie Eisenhuber und einem regen Produkteinkauf wurde uns noch ein köstliches und gesundes Mittagessen aus heimischen Produkten serviert.
Der Nachmittag war dem „Garten der Geheimnisse“, einem bekannten Schaugarten, in der Gemeinde Stroheim gewidmet, der die zahlreichen Natur- und Gartenfreunde unter uns über die wunderbare Blumen- und Pflanzenvielfalt staunen ließ. Ohne angesagten Regen konnten wir im Cafe im Freien bei Kaffee und hausgemachten Mehlspeisen die Seele baumeln lassen, von oben in das Eferdinger Landl blicken und mit einem spirituellen Impuls den eindrucksvollen Betriebsausflug beschließen.
Der besondere Dank für den Gemeinschaft fördernden Betriebsausflug gilt Pfarrleiterin Monika Weilguni und der aufgrund ihrer Eferdinger Wurzeln besonders vertrauten Paula Gschwantner für die Organisation und Gestaltung dieses in Erinnerung bleibenden Betriebsausfluges.
