Ostersonntag 2022
Die feierliche Ostermesse wurde vom Kirchenchor mit der „Missa in angustiis“ (Messe in Bedrängnis) von Joseph Haydn musikalisch umrahmt. Diese Messe ist in der dunklen Zeit der napoleonischen Kriege entstanden und verweist mit ihrer Moll – Tonart und den vorhandenen düsteren Momenten, aber mit jubelnden Trompetenfanfaren als Zeichen der Hoffnung, auch auf die heutigen schrecklichen Momente des Krieges in der Ukraine und an anderen Orten unserer Welt.
In ihrer Predigt ermunterte uns Pfarrleiterin Monika Weilguni die eigene Lebensgeschichte mit ihren individuellen Erfahrungen in das Ostergeschehen hineinzunehmen.
Maria von Magdala, Simon Petrus und der Jünger, den Jesus liebte, begleiteten uns dabei.
- Am offenen Grab Jesu zeigte uns Maria aus Magdala durch ihre ausgelebte Trauer, dass der erste Schritt zur Verwandlung und zum Neubeginn darin liegt offen auszusprechen was uns fernhält vom Leben.
- Simon Petrus hingegen ist am leeren Grab mit den noch daliegenden Leinenbinden – trotz seiner Führungsrolle – überfordert und kann in resignativer Stimmung die Zeichen dieses Ostermorgens nicht deuten.
- Der Jünger, den Jesus liebte, sieht hingegen mit den Augen des Glaubens und der Liebe und spürt, dass ein Leben aus der Hoffnung Leid und Tod überwindet.
Gleichzeitig feierten Anna – Lena Mauschitz und das KWG – Team bei strahlendem Sonnenschein am Sportplatz einen Wortgottesdienst mit den Kindern und Eltern. Mit der Metamorphose der Raupe, die sich nach der Verpuppung in einen bunten Schmetterling verwandelt, konnte den Kindern das Wunder der Auferstehung anschaulich näher gebracht werden.
Der besondere Dank von Pfarrleiterin Monika Weilguni zum Schluss erging nach der Speisenweihe an den Kirchenchor unter Leitung von Harald Wurmsdobler, an die wunderbaren Solist*innen und an Maria Lotz an der Orgel für die Gestaltung des eindrucksvollen Musikwerkes. Gemeinsam mit dem Schlusssegen verbanden Pfarrmoderator Dr. Martin Füreder und Pfarrleiterin Monika Weilguni den Wunsch auf gesegnete Osterfeiertage, die Hoffnung, Zuversicht und mehr Freude in die Welt bringen mögen.

