Ministrant*innen Aufnahme
Vor allen Anwesenden haben Maria Arminger, Anika Bayer, Sophie und Stephan Freundlinger, Jonathan Haas, Laurenz Kirchstorfer, Klara Leherbauer, Magdalena Mittermayr, Rafael Öllinger, Maya und Vitus Pfleger-Schauer und Emilia Rabengruber mit den Worten „Ich bin bereit“ den Dienst übernommen. Sie stellen sich somit in eine Tradition, deren Wurzeln bis in das 9. Jahrhundert zurückreichen.
Für ihre neue Aufgabe haben sich die Kinder schon zuvor in den Mini-Stunden vorbereitet. Dort lernten sie den Ablauf verschiedener liturgischer Feiern und ihren ganz besonderen liturgischen Dienst genauer kennen.
Die vielen verschiedenen Aufgaben, welche damit einhergehen - sei es der korrekte Ein-/ Auszug bei einer Messe oder auch das Assistieren bei der Gabenbereitung – konnten hier ausprobiert und eingeübt werden. Bei so vielen motivierten Ministrant*innen mussten oftmals mehrerer Durchgänge gemacht werden, damit alle einmal an die Reihe kommen konnten. An welcher Stelle die Glocken geklingelt werden müssen, wissen unserer Minis jetzt dafür genau und zeigen so der Gottesdienstgemeinde, dass sich gerade eine heilige Handlung vollzieht.
Der Ministrant*innen-Dienst spielt also eine wichtige Rolle in den Gottesdiensten und zeigt sich in den vielen verschiedenen Aufgaben, welche nun unserer neusten Minis alle übernehmen werden und somit auch viel Verantwortung tragen. Wir danken allen, die sich dazu bereit erklärt haben und freuen uns auf viele weitere lustige Mini-Stunden und gemeinsame liturgische Feiern!