Pfarrgemeinderat 2022
Ein herzliches Danke an die Wählerinnen und Wähler!
Sie haben den Gewählten Ihr Vertrauen ausgesprochen und ein wichtiges Zeichen der Wertschätzung für das ehrenamtliche Engagement der Pfarrgemeinderäte gesetzt.
Von den 3.641 Wahlberechtigten wurden 252 Erwachsenenstimmen und 40 Kinderstimmen (= mit je einer halben Stimme gezählt) abgegeben. All diese Stimmen stärken den Gewählten den Rücken!
Die Wahlbeteiligung ist mit 7,47 % im Vergleich zur letzten Wahl zurückgegangen. Obwohl 81 Stimmen per Briefwahl abgeben wurden, ist der Rückgang vor allem auf Corona zurück zu führen. Zahlreiche Familien am Froschberg sind in diesen Tagen in Quarantäne.
So musste der Leiter der Wahlkommission coronabedingt kurzfristig absagen. Auch Pfarrleiterin Monika Weilguni konnte ihre Stimme coronabedingt nur per Briefwahl abgeben und die Auszählung der Wahl über MS Teams mitverfolgen.
Ein herzliches Danke Hans Schwarzbauer-Haupt, der die Leitung der Wahlkommission kurzfristig übernommen hat und den Mitarbeiter*innen der beiden Wahlkomissionen sowie Pfarrmoderator Martin Füreder und den Hauptamtlichen Josef Hansbauer und Anna-Lena Mauschitz und den Sekretärinnen, die die Unterlagen vorbereitet haben. Sie alle sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Wahl.
Unser neuer Pfarrgemeinderat
Somit gehören folgende Personen dem Pfarrgemeinderat an:
Gewählte Mitglieder:
Anna Bader, Anna Dürrschmid, Christiane Frauscher, Gerhard Gaigg, Andreas Gebauer, Margit Grabner, Paula Gschwantner, Ulrike Hajek, Karin Janschek, Markus Lindorfer, Doris Nagl, Wolfgang Puchner, Christina Rupprecht, Werner Schablauer, Josef Weissenböck.
Amtliche und delegierte Mitglieder:
Martin Füreder, Josef Hansbauer, Magdalena Hronek, Maria-Magdalena Koller, Cecilia Riccetti, Monika Weilguni
Wir gratulieren den 15 gewählten Frauen und Männern und bitten die 7 Ersatzmitglieder um ihre Mitarbeit in den Fachausschüssen und Arbeitskreisen.
Das Durchschnittsalter des gesamten Pfarrgemeinderats (gewählte, amtliche und delegierte Mitglieder) liegt bei 49,81 Jahren. Derzeit gehören 13 Frauen und 8 Männer zum Pfarrgemeinderat, 5 Personen davon sind in dieser Periode neu dabei.
Bei der konstituierenden Sitzung am 19. April können bis zu 5 Mitglieder zusätzlich in den Pfarrgemeinderat kooptiert, also berufen werden. Auch der amtliche Sitz des Fachausschuss für Finanzen ist noch festzulegen.
Es ist uns ein großes Anliegen, dass alle, die sich als Kandidierende zur Verfügung gestellt haben, ihre Kompetenzen und Ressourcen in das Pfarrleben einbringen. Dankenswerterweise haben dazu alle ihre Bereitschaft auch weiterhin ausgedrückt.
Dank an den bisherigen Pfarrgemeinderat
Die fünfjährige Funktionsperiode des bisherigen Pfarrgemeinderates geht mit der Wahl zu Ende. In der letzten Sitzung bedankte sich Pfarrleiterin Monika Weilguni bei den Mitgliedern mit Brot und Rosen für ihr Engagement, für ihre Zeit und für das Einbringen ihrer Talente. Auch an dieser Stelle nochmals ein herzliches „Vergelt´s Gott“!