Jubelpaarfeier 2021
In der Lesung aus dem Buch der Sprichwörter heißt es „nie sollen Liebe und Treue Dich verlassen“ und im Evangelium trägt Jesus selbst uns als sein größtes Gebot auf, einander zu lieben. Thematisiert wird die Liebe in allen Kunstrichtungen – sie aber mit allen Höhen und Tiefen, die eine Ehe mit sich bringt, auch tatsächlich zu leben, ist oft sehr herausfordernd.
Ein Karabiner und ein Seil als Symbole für „Halt geben“ und „In Verbindung sein“ lagen vor dem Altar. Anhand dieser Zeichen hatten die Jubelpaare beim Vorbereitungstreffen überlegt, was in einer Ehe Halt geben kann und was das verbindende Seil in ihren Beziehungen ist. Pfarrmoderator Martin Füreder und unsere leitende Seelsorgerin, Monika Weilguni, teilten diese Überlegungen in ihrem Predigtgespräch mit der Gottesdienstgemeinde. Ein kurzer Auszug daraus: Humor und gute Laune, Kinder, Enkelkinder und Familie, gemeinsame Interessen und Hobbys, Geduld und Freiraum, Vertrauen und Verlässlichkeit ...
Auch das päpstliche Schreiben „Amoris Laetitia“ von Papst Franziskus, indem er 12 „Liebe ist...“ Sätze ausspricht, beschäftigte die Jubelpaare bei der Vorbereitung des Gottesdienstes. Als wichtigste Definitionen wurden genannt: Respekt, Sprachfähigkeit, Geduld, Wagemut, Liebenswürdigkeit, Anstrengung und Alltagsglück.
Anschließend an den feierlichen Gottesdienst waren die Jubelpaare mit ihren Familien und der Chor zu einer Agape im großen Pfarrsaal eingeladen. Herzlichen Dank Allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.
