Palmsonntag 2021
Die Liturgie der Karwoche bringt den großen Spannungsbogen vom triumphalen Einzug in Jerusalem bis hin zu schrecklichem Leid und Tod am Karfreitag eindrucksvoll zum Ausdruck. Wie schnell Stimmungen und Erwartungen kippen und sich verändern können, war aber nicht nur zurzeit Jesu Christi in Jerusalem zu erleben, sondern ist in der schwierigen Zeit der Pandemie auch in unserer Lebensrealität täglich spür- und erfahrbar.
Unser großer Pfarrplatz und die Weite des angrenzenden Sportplatzes ermöglichten es – trotz strikter Coronaregeln und dem notwendigen Abstand – dass viele Pfarrmitglieder und im Besonderen auch die Kinder mit ihren Eltern bei der Segnung der Palmzweige dabei sein konnten. Es war zu spüren, dass es vielen Menschen wichtig ist, die Palmzweige als Zeichen des Lebens und der aufkeimenden Hoffnung als Segenssymbol mit nach Hause nehmen zu können.
Der folgende Gottesdienst mit der Leidensgeschichte – vorgetragen von Pfarrmoderator Dr. Martin Füreder und Jugendlichen - wurde von einem Quartett des Kirchenchores unter Leitung von Harald Wurmsdobler und an der Orgel mit Maria Lotz feierlich umrahmt. Am Sportplatz konnten unsere Kinder gemeinsam mit dem Kindergarten – auf umgedrehten Bierkisten mit notwendigem Abstand sitzend – die Weihe der prächtigen Palmbuschen und den Kinderwortgottesdienst mit Pastoralassistent Dr. Josef Hansbauer bei strahlendem Wetter und in fröhlicher und erwartungsvoller Stimmung feiern.
Unser besonderer Dank gilt dem Eine Welt Kreis für das Binden und den Verkauf vieler Palmbuschen , dem Team des EZA – Marktes für den Verkauf fairer Produkte, den Kindergartenkindern mit ihren Pädagoginnen und besonders dem Pfarrteam für die feierliche Gestaltung der Liturgie zum Palmsonntag.
Video 1 Kinderwortgottesdienst
Video 2 Kinderwortgottesdienst
