Während des Gottesdienstes zum Fest Allerheiligen wurde Hrn. Alfred Höllhumer die Beauftragung zur außerordentlichen Spendung der hl. Kommunion erteilt und das Dekret von Diözesanbischof Hrn. Dr. Manfred Scheuer überreicht.
Die Nacht der tausend Lichter ist eine Liturgie am Vorabend des Festes Allerheiligen. Tausend Kerzen erleuchten viele Kirchen. Jugendliche schaffen Möglichkeiten, in eine wunderbare Stimmung einzutauchen. Am Festtag Allerheiligen erinnern wir uns nicht nur der verstorbenen Heiligen der Kirche, sondern auch aller Menschen, die, den Alltag erleuchten, indem sie Gutes tun. Das Licht bezeichnet das Heilige in dir, das darauf wartet, entdeckt zu werden.
Am 19.Oktober fand in der Pfarrkirche Ebelsberg ein besonders feierlicher Gottesdienst statt, der durch die Anwesenheit der Altstädter Bauergmoa eine besondere Note erhielt. Die Mitglieder der Bauergmoa erschienen in ihrer traditionellen Tracht und verliehen der Messe damit ein würdiges und heimatverbundenes Ambiente.
Besonders berührend waren die von der Bauergmoa vorgetragenen Fürbitten, die in ihrer Tiefe und Herzlichkeit das Gemeindeleben widerspiegelten und viele Gläubige bewegten. Ihre Worte galten nicht nur der Gemeinschaft, sondern auch den Anliegen der Landwirtschaft, der Natur und dem friedlichen Miteinander.
Der Gottesdienst war ein schönes Beispiel dafür, wie gelebter Glaube und kulturelles Brauchtum sich gegenseitig bereichern können.
Ein Tag voller Gemeinschaft, Besinnung und Genuss liegt hinter uns – unsere Wallfahrt ins Hausruckviertel am 4. Oktober 2025 war ein besonderes Erlebnis für Körper, Geist und Seele.