Monday 30. November 2020
Pfarre Kronstorf

Gedenkgottesdienst

Im Gedenken an die verstorbenen Pensionisten und Senioren feierten Pastoralassistentin Eva-Maria Hinterplattner und Vertreter des Seniorenbundes sowie des Pensionistenverbandes am Sonntag, 8.11., mit der Pfarrgemeinde einen Gottesdienst in der Pfarrkirche.

Totengedenken

Allerheiligen wurde heuer anders und doch in Würde gefeiert. Nach dem Gottesdienst in der Pfarrkirche ging P. Alois mit einer kleinen Abordnung durch die Gräberreihen beider Friedhöfe und segnete die Gräber in aller Stille.

In der Kirche konnte man den ganzen Tag über meditative Texte und besinnliche Musik hören.

Familiengottesdienst zu Allerheiligen

Am Vorabend zum Allerheiligenfest feierten wir in der Pfarrkirche einen kindgerechten Gottesdienst, in dem wir die Frage lösten, wer oder was ein/e Heilige/r ist - eine spannende Frage nicht nur für Kinder!

Erstkommunion 2020

Bei strahlendem Wetter zogen am 4. Oktober 24 Kinder - aufgeteilt in zwei Durchgänge und begleitet von der Blasmusik - in die Pfarrkirche ein. Es war ein aufregendes Fest für die Kinder. Zwischen den beiden Feiern kamen die beiden Gruppen im Schulgarten zusammen, wo sich auch die Gelegenheit zu einem gemeinsamen Foto fand.

Erntedankfest

Das Erntedankfest am 11. Oktober begann mit den Beiträgen von Kindern und Eltern der Kinderkirche, die Gott in liebevoller Weise für die vielen Gaben der Schöpfung dankten. Nach dem Segnen der Erntekrone und des Brotes der Bauernschaft sowie anderer mitgebrachter Gaben zogen Pfarrleiter Prinz und die GottesdienstbesucherInnen in die schön geschmückte Kirche ein.

Vorstellgottesdienst

Im Rahmes des ersten Gottesdienstes im neuen Pfarrjahr stellte sich am 5. September 2020 die neue Pfarrleitung vor. Pater Alois und Pastorassistentin Hinterplattner sind in Kronstorf ja schon gut bekannt; neu im Team ist lediglich Pfarrleiter Harald Prinz. Nach der Feier kamen die SeelsorgerInnen mit den GottesdienstbesucherInnen bei einer Agape am Kirchenplatz auch noch ins persönliche Gespräch.

Maria Himmelfahrt

Der Gottesdienst zum Fest Maria Himmelfahrt am 15. August 2020 war eine schöne Feier, die gezeigt hat, dass man auch in Corona-Zeiten mit Rücksicht auf gesundheitlich angezeigte Vorsichtsmaßnahmen wunderbar Feste feiern kann. Nicht nur der Blumenschmuck in der Kirche, sondern auch die traditionelle Kräuterweihe erfreuten die Herzen der Mitfeiernden.

Pfarre Kronstorf
4484 Kronstorf
Hauptstraße 31
Telefon: 07225/8323
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: