Am Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel findet jedes Jahr die Kräutersegnung statt.
Am 15. August segnete Pfarrer Petrus im Heilkräutergarten die Kräutersträußchen. Musikalisch umrahmt wurde die Segnung von der Musikkapelle und dem Kirchenchor. Anschließend waren alle im Kräutergarten zu Kaffee und Kuchen eingeladen.
Auch heuer wurde das Fronleichnamsfest in Klaffer wieder in schlichter Form begangen. Nach dem vom Kirchenchor gestalteten Hochamt fand am Kirchenplatz die Ortssegnung statt. Da die Musikkapelle nicht ausrücken konnte, wurde sie von Michael Fleck und seiner Tochter Madlen musikalisch umrahmt.
Die Kinder unserer Pfarre haben für das Osterfest den Strauch am Kirchenplatz geschmückt und in einen schönen Osterstrauch verwandelt.
Fest des heiligen Martin
Da es heuer keinen großen Martinsumzug gab, hat das SPIEGEL-Team der Pfarre Klaffer dazu aufgerufen, die Häuser straßenseitig mit Laternen und Kerzen zu schmücken, einen Spaziergang in der Dämmerung zu unternehmen, die Martinslegende zu lesen und den Abend im Sinne des Teilens zu gestalten.
Die heurige Seniorenwallfahrt am 21. Oktober führte nach St. Wolfgang am Stein.
Image (img10000) invalid or missing
Ursprünglich war als Wallfahrtsziel der Sonntagberg geplant gewesen. Da die Wallfahrt abgesagt werden musste, sie aber nicht ganz ins Wasser fallen sollte, fuhren die Senioren mit Privatautos zur Wallfahrtskirche St. Wolfgang am Stein bei Schlägl. Diese frühbarocke Kirche (erstmals erwähnt 1430, ausgebaut und barockisiert 1641-1644) erfreute sich vor allem in der Barockzeit unter den Pilgern hoher Beliebtheit. Gemeinsam mit der Friedenskapelle, die als Dank für das Ende des 30jährigen Kriegs erbaut wurde, bildet sie auch heute noch ein besuchenswertes Wallfahrtsziel.