Firmvorbereitung
SPIRINIGHT – Über 1000 Jugendliche bei der größten Firmveranstaltung im Linzer Dom
Für viele Firmkanditat:innen ist die SpiriNight das Highlight im Rahmen der Firmvorbereitung. Die von der Katholischen Jugend und der Katholischen Jungschar veranstaltet wurde.
Am Samstag, 20. April 2024 fuhren wir mit unseren Firmlingen zur SpiriNight, bei der sie ein buntes Workshopprogramm zu unterschiedlichsten sozialen und religiösen Themen erwartete.
Beim gemeinsamen Auftakt im Linzer Mariendom wurde anhand eines Schattentheaters, welches die Erzählung vom Turmbau zu Babel darstellte, ins diesjährige Thema der SpiriNight eingeführt. Letztendlich wurde der gemeinsame Turm von unterschiedlichen Menschen aus unterschiedlichen Kulturen und Sprachen wiederaufgebaut. Ein Ausdruck des Zusammenhalts und der Gemeinschaft.
Nach dem Auftakt ging’s für die Firmlinge in die unterschiedlichen Workshopphasen. Workshops wie „Creative“, „Anti-Kübel-Chaos“, „Check your T-Shirt“, „Tausendfüßler“, „Gustl – So schmeckts mir und dem Klima“ uvm. erwarteten die Firmlinge.
Zwischen den einzelnen Workshopphasen konnten sich die Firmlinge mit Wraps und Getränken stärken und am Domplatz unterschiedliche Spiele ausprobieren.
Um 21:00 Uhr wurde zum Abschluss der SpiriNight zusammen mit Bischof Manfred die Abschlussliturgie gefeiert. Jede:r Firmkandidat:in bekam beim Hineingehen in den Dom einen Legobaustein, der auf einen vorgegebenen Grundriss, welcher beim Nordportal aufgebaut war, gegeben wurde. So entstand eine ganz einzigartige, bunte Kirche, die versinnbildlicht: Wir alle, so unterschiedlich wir auch sein mögen, sind ein ganz wesentlicher und wichtiger Teil dieser großen Gemeinschaft der Kirche.
15 Kefermarkter Firmlinge bauten mit Bischof Manfred ihren Baustein in die Kirche und zogen mit ihm zu Beginn der Liturgie in den Altarraum.
In der Predigt erzählte der Bischof nicht nur, wo er überall Gemeinschaft erlebt und welche Personen eine ganz wichtige Rolle in seinem Glaubensleben gespielt hatten, sondern betonte auch den Wert eines jeden einzelnen/einer jeden einzelnen. Das wird auch mit dem Sakrament der Firmung unterstrichen.
Begeistert und gestärkt fuhren die Firmlinge wieder nach Hause, die auch den einen oder anderen Kontakt mit Firmlingen aus anderen Pfarren geknüpft hatten.
Ich gehen den Weg mit dir - Patinnen und Patennachmittag
Was ist die Aufgabe eines Paten/einer Patin? Einfach gesagt: ein Lebensbegleiter/in im Glaubensleben zu sein. Das, was bei der Firmung symbolisch ausgedrückt wird: Der Pate/die Patin steht hinter dem Firmling, drückt das schon ganz gut aus: Ich stehe hinter dir; Ich gehe den Weg mit dir.
Nach einem kurzen Impuls zum Patenamt ging es für die Firmlinge mit ihren Patinnen und Paten in die Paarphase. Hier blieb viel Raum zum Austausch und fürs Gespräch. Auch ein paar Aufgaben gab es zu lösen.
Nach einem gemeinsamen Segen ließen wir den Nachmittag bei gemütlichen Beisammensein mit einer Agape ausklingen.
(für das Firmteam: Sarah Wagner)