Dank und Abschied
Günter Rieder - jahrelanger Mandatsträger für den Pfarrcaritas-Kindergarten
Erwin Pal - jahrelanger Obmann des Fachausschusses für Finanzen
Elsa Windner - jahrelange Obfrau des Pfarrgemeinderates
Beim Jahresschlussgottesdienst wurde ihnen dafür im Namen vieler Hörschingerinnen und Hörschinger von den Mitfeiernden und seitens der Pfarrleitung Dank und Anerkennung ausgesprochen und ein kleines Geschenk überreicht.
Ein vierter Mitverantwortlicher und der zugleich kirchenrechtlich Letztverantwortliche legte mit Ende 2023 nicht nur seine Funktion zurück, sondern verabschiedete sich auch: Pfarrmoderator Andreas Altrichter. Es waren besonders folgende Merkmale seines Wirkens, die zur guten Weiterentwicklung der Pfarre seit September 2021 beitrugen und in Erinnerung bleiben:
- Klarheit – sein Ja war ein Ja und sein (ganz seltenes) Nein war ein Nein
- Nüchternheit – seine Konzentration auf das Wesentliche bereicherten Gespräch und Diskussion und erleichterten Entscheidungen
- Humor – sein schallendes Lachen war Erinnerung daran, dass Christinnen und Christen keine Drohbotschaft weitergeben müssen, sondern eine Frohbotschaft verbreiten dürfen.
Im Namen vieler Hörschingerinnen und Hörschinger würdigten und bedankten das die Mitfeiernden und der Pfarrgemeinderat und überreichten einen Rucksack mit Hörschinger Schmankerln. So kann Andreas auch kulinarisch tun, was ihm emotional längst gelungen ist: Hörsching (zu) verinnerlichen.
Bis in den frühen Nachmittag wurde bei einer köstlichen Agape weitergefeiert.
Ein großer Dank gilt auch allen, die die Feiern in der Kirche und im Pfarrsaal vorbereitet und mitgestaltet haben. Ein besonderer Ohrenschmaus war die Festmesse Missa Solemnis von Robert Führer, gesungen von der Schola Cantorum mit Michael Windner an der Orgel.
Die an diesem für die Pfarre besonderen Silvestertag spürbare Atmosphäre zeigte, wie Kirche nicht Auslauf-, sondern Zukunftsmodell ist.
Text: Michael Steiner