Wednesday 16. October 2019

Johannesfeuer am 21. Juni

Unser Johannesfeuer war ein gelungenes Pfarrfest. Wir freuten uns über die vielen Besucherinnen und Besucher.
 

Fronleichnam am 20. Juni

Zeit, das Innerste nach außen zu tragen

An Fronleichnam wird der Glaube auf Straßen und Plätzen öffentlich bezeugt und gefeiert, dass Jesus beim letzten Abendmahl seine bleibende Gegenwart in Brot und Wein verheißen hat.

Ehejubiläen am 16. Juni

„Hände, die schenken...“

Ein passenderes Lied für diese Feier kann es kaum geben.
Hände, Worte, Augen, Lippen – wie wichtig sind diese für eine Beziehung, eine Partnerschaft.

Um Welt bewusst sein = Schöpfungsverantwortung

Schöpfungsverantwortung sehe ich als kirchlichen Auftrag

Ihr erinnert euch noch: Im letzten Sommer erlebten wir eine lange Trockenperiode. Obwohl ich diese Tage ohne Regen auch genoss, begleitete mich doch immer ein murmeliges Gefühl. Ist der Klimawandel tatsächlich schon so spürbar? Die Prognosen der Klimaforscher schienen mir doch immer noch so fern. Es wird schon noch Jahrzehnte dauern, bis die Auswirkungen des Klimawandels auch uns treffen werden. So dachte ich mir.  Der vorige Sommer hat mich eines Besseren belehrt.  Irgendwie war ich  wach gerüttelt.

Zum Ergebnis Caritas-Haussammlung

Ein herzliches Dankeschön den fast 40 Hofkirchner Sammlerinnen und Sammlern und allen Spenderinnen und Spender.  Es ist wieder ein namhafter Betrag von 4.014,-- Euro zusammen gekommen!

Das Frühstück für die Haussammler/innen vor der Entsendungsfeier  wurde von uns gespendet.
Erni Köpf  (Verantwortungsbereich Caritas)
Friederike Baumgartner  (Obfrau FA Caritas)

Neuigkeiten: Unsere Asylwerber

Im Jänner 2016 kamen die ersten Flüchtlinge nach Hofkirchen, das Interesse, aber auch die Aufregung war groß. Seither sind dreieinhalb Jahre vergangen, in denen sich einiges ereignet hat.

 

Für Ahmed Al-Doori (Vater der sechsköpfigen Familie, die im Pfarrhof wohnt) suchen wir eine  geringfügige Beschäftigungsmöglichkeit im privaten Bereich: beispielsweise Rasenmähen, kleinere Reparaturarbeiten,  Reinigungsarbeiten im Außenbereich, Gartenarbeiten, Unterstützung älterer Menschen etc.  Ahmed hat auch bisher schon solche oder ähnliche Arbeiten erledigt. Die Bezahlung erfolgt mittels Dienstleistungsscheck.
Anmeldungen und genauere Informationen bei Friederike Baumgartner (Tel. 0676 814281381) oder Erni Köpf (Tel. 0677 6145 1812).

Theaterfahrten im Jahr 2019/2020

Das KBW Hofkirchen organisiert auch heuer wieder Theaterfahrten nach Linz.
Auf dem Programm stehen: Theater-Abo TRI0 1
Die Entführung aus dem Serail
Oper von W. A. Mozart
Sa 23.11.2019
Carmina Burana
Tanzstück von Carl Orff
Di 7.1.2020
Nathan der Weise
Schauspiel von G. E. Lessing
Do 30.4.2020
 
Pfarre Hofkirchen an der Trattnach
4716 Hofkirchen an der Trattnach
Jörgerstraße 1
Telefon: 07734/2008
Telefax: 07734/2008
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: