Verantwortliche für Gemeinschaft, PGR-Obfrau
Verantwortliche für Gemeinschaft, PGR-Obfrau
Ab dem kommenden Arbeitsjahr 2025/2026 wird ein Seelsorgeteam gemeinsam mit Pfarrer Engelbert Kobler die Gesamt-Verantwortung für die Pfarre Helfenberg tragen. Ein Seelsorgeteam ist im Rahmen des Strukturprozesse künftig als Leitungsmodell für jede Pfarrgemeinde vorgesehen. Die besondere Situation in Helfenberg, bedingt durch die gesundheitsbedingten Einschränkungen des Pfarrers, haben den Pfarrgemeinderat dazu veranlasst, dies bereits jetzt – ein Jahr vor Beginn der Strukturreform – umzusetzen.
Das Seelsorgeteam wird in kollegialer Art und Weise die Pfarrgemeinde leiten. Es wird zusammen mit dem Pfarrgemeinderat dafür Sorge tragen, dass liturgische Feiern, Treffen pfarrlicher Gruppen, pastorale Angebote, Feste und vieles mehr in guter Qualität stattfinden. Die Mitglieder des Seelsorgeteams werden die pastoralen Aufgabenfelder einer Pfarre, welche nach den 4 kirchlichen Grundfunktionen – Liturgie, Gemeinschaftsdienst, Verkündigung und Caritas/Soziales – strukturiert sind, koordinieren und verantworten. Ebenfalls im Seelsorgeteam mit dabei ist der Finanz-Verantwortliche der Pfarre, der Pfarrer und als Unterstützung ein hauptamtlicher Begleiter.
Neu an dieser Form der Pfarr-Leitung ist, dass nicht der Pfarrer allein die Entscheidungen trifft, sondern sich die Verantwortung auf ein Team aufteilt. Ebenso haben die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bezüglich ihres Engagements konkrete Ansprechpersonen, die unkompliziert kontaktiert werden können. Generell soll das Seelsorgeteam ein Zeichen positiver Neuorientierung sein mit der Möglichkeit, die große, vielfältige Aufgabenpalette unserer Pfarre auf viele Schultern zu verteilen. Die Seelsorgeteam-Mitglieder werden ihre verschiedensten Talente einbringen und Menschen suchen, die sie in ihrem Tätigkeitsbereich aktiv unterstützen.
Das Seelsorgeteam möchte durch sein Wirken ein wesentliches Anliegen des Strukturprozesses verwirklichen: Kirche soll für die Menschen am Ort erfahrbar und lebendig sein. Gleichzeitig arbeiten alle zusammen, um ein selbstständiges Pfarrleben im Geiste Jesu Christi zu gestalten.
Alle Mitglieder des Seelsorgeteams haben die Seelsorgeteam-Einführung der Diözese Linz absolviert und erfolgreich durch die Verleihung eines Zertifikats abgeschlossen. Im Rahmen des Erntedankfestes am 5. Oktober 2025 wird Dechant P. Otto Rothammer im Auftrag des Bischofs die Seelsorgeteam-Mitglieder offiziell für ihren Dienst beauftragen. Die gesamte Pfarrbevölkerung ist dazu eingeladen – bei einem anschließendem Pfarrfrühschoppen soll dies auch gebührend gefeiert werden.