Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Miteinander
  • Glauben
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Pfarrgemeinde Hartkirchen
Pfarrgemeinde Hartkirchen
Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Inhalt:

Wir trauern um unseren langjährigen Organisten Herrn Franz Dunziger

Franz Dunzinger

60 Jahre lang war Franz Dunzinger der Organist der Pfarre Hartkirchen und spielte zur Ehre Gottes auf unserer barocken Egedacher Orgel.

In einem Lied heißt es:

 

Mit dir geh ich alle meine Wege,

mit dir bin ich alles was ich bin:

Enge, Weite, Nähe, Licht und Dunkel,

alles, Vater führt mich zu dir hin.

 

Mit dir gehe ich alle meine Wege.....

Wie oft wird wohl der Verstorbene den Weg zur

Orgelempore, zu seiner geliebten Orgel, hinauf-und wieder heruntergegangen sein in seinem Leben?

60 Jahre lang war Franz Dunzinger der Organist der Pfarre Hartkirchen und spielte zur Ehre Gottes auf unserer Egedacher Orgel.

60 Jahre, das sind Zweidrittel seines Lebens.

In früheren Jahren wurden am Sonntag in Hartkirchen noch drei Gottesdienste und auch an jedem Wochentag noch zwei Messen gefeiert.

Dazu kamen noch Begräbnisse und Trauungen, verschiedene Anlässe, Andachten und Segensfeiern, wo es den Einsatz des Organisten brauchte.

Das Leben der Menschen war damals mit der Kirche eng verwoben.

Zusätzlich begleitete der Verstorbene den Kirchenchor noch bei Aufführungen und den wöchentlichen Chorproben.

 

Mit dir geh ich alle meine Wege,

mit dir nehm ich jeden neuen Tag

wie er kommt aus deinen guten Händen,

denn du gibst ihm, was er fassen mag.

 

Als es ihm gesundheitlich nicht mehr sehr gut ging, war der Weg zur Orgel hinauf zu beschwerlich geworden, Franz Dunzinger spielte dann fallweise im Altarraum das Harmonium oder feierte den Gottesdienst mitten unter uns.

 

Unzählige Stunden hat der Verstorbene der Pfarre Hartkirchen geschenkt und uns mit seiner Musik begleitet und erfreut.

Heute darf ich ihm, als PGR-Obfrau gemeinsam mit Willi Fleischberger, im Namen der Pfarre danken für dieses kostbare Engagement und Geschenk.

Danke und Vergelt´s Gott möchte ich aber auch seiner Frau Maria und seiner Familie sagen- die ihn so oft mit uns geteilt haben und sicherlich viele Opfer bringen mussten.

Wir werden Konsulent Franz Dunzinger dankbar in Erinnerung behalten als einen Mann, der mit Talenten reich gesegnet war und diese Talente für die Pfarre und Gemeinde eingesetzt hat.

Er hat uns das „Für einander da sein“, das in einer Pfarrgemeinde so wichtig ist, den Dienst an der Gemeinschaft, vorgelebt!

Disziplin, Treue und Verlässlichkeit waren seine Markenzeichen!

 

Die Pfarre Hartkirchen sagt heute nochmals ihm und seiner Familie:

Danke und Vergelt´s Gott!

 

 

 

Dankesrede von PGR-Obfrau Ursula Entholzer beim Trauergottesdienst

zurück

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarrgemeinde Hartkirchen


Pfarrgasse 1
4081 Hartkirchen
Telefon: 07273/6374
Mobil: 0676/8776-6113
pfarre.hartkirchen@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/hartkirchen

telefonisch zu diesen Zeiten

auch unter 0676/8776-6113

oder per E-Mail erreichbar

 

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen