Rückblick Adventmarkt 2025
Alle Jahre wieder: Zahlreiche Ehrenamtliche ermöglichen, dass es in Hagenberg unter der bewährten Organisation des Adventmarktteams des Pfarrgemeinderates einen Adventmarkt gibt – Dafür gilt es DANKE zu sagen und zurückzuschauen auf einen schönen und stimmungsvollen Adventmarkt.
Besonders stimmungsvoll begann der Advent mit der Segnung der Adventkränze am Samstagnachmittag, die mit Liedern und Musikstücken der 4C und 4D-Klasse der Musikmittelschule Freistadt und ihren Lehrer:innen mitgestaltet wurde.
Überrascht wurden die Gottesdienstmitfeiernden am 1. Adventsonntag, als sie in die mit Stern-Luftballons gefüllte Pfarrkirche kamen. Unter dem Motto „himmelwärts denken“ waren alle Mitfeiernden eingeladen, Bitten und Wünsche auf Sterne zu schreiben und diese dann mit den Luftballons „himmelwärts“ steigen zu lassen. Für Jung und Alt war das ein sehr berührender Augenblick.
Der Adventmarkt bot an beiden Tagen Programm für Klein und Groß: Bruno Fröhlich erzählte bekannte und neue Märchen, das abz bot Kinderprogramm an und Interessierte nahmen am Kräutervortrag teil. Die Besucherinnen und Besucher konnten außerdem am Kirchenplatz den adventlichen Weisen des Musikvereins lauschen sowie die Kulinarik genießen. Am Sonntag lud der Pfarrgemeinderat zum traditionellen Bratwürstelsonntag in den Pfarrsaal ein.
Im Schlosssaal gab es Kunsthandwerk zu bestaunen und somit bot sich die perfekte Möglichkeit an, Weihnachtsgeschenke zu kaufen.
Das liebevoll und wunderschön dekorierte Ambiente rund um die sanierte Schlosskapelle lud ein, sich mit vielen guten Begegnungen und Gesprächen auf den Advent einzustimmen.
Danke allen, die zum Gelingen des Adventmarktes beigetragen haben! Vergelt’s Gott!