Jungschar- & Ministrantenlager 2024
Von 18. bis 23. August fuhren die Katholische Jungschar, Ministrantinnen und Ministranten wieder auf JS-Mini-Lager. Insgesamt 36 Kinder, 12 Begleitpersonen und 3 Köch:innen machten sich auf den Weg nach Sarleinsbach. Der erste Tag war nach einer Begrüßung und gegenseitigem Kennenlernen, Spielen, Essen und Trinken auch schon wieder vorbei.
Die Spannung stieg bei vielen, denn am nächsten Vormittag wurde das Thema bekannt gegeben, das uns durchs JS-Mini-Lager begleitete. Die Kinder hatten sich auf eine Reise durch den Dschungel begeben, doch die Reise kam jäh zu Ende, als der Zug, mit dem sie reisten, einen Unfall hatte. An der Unfallstelle trafen sie die berühmte Forscherin Frau Dr. Dr. Bettina Beer, MSc. Gemeinsam wollten sie die Schatzkarte zusammensetzen und den verborgenen Dschungelschatz finden.
Also machten sich die Kinder auf den Weg nach Kainga, um den Dorfbewohnern zu helfen. Dafür mussten sie erst durch verschiedene Spiele ihre Geschicklichkeit und ihren Teamgeist beweisen. Nach einem stärkenden Mittagessen begaben sich viele Kleingruppen auf den Weg in die Sarleinsbacher Wilderness, um das Rezept für das traditionelle Stammesbrot zu finden. Am Abend wurde das Dorfspiel gespielt und der Koch überreichte seinen Teil der Schatzkarte. Schließlich ging der Tag zu Ende mit dem Kinoabend „Das Dschungelbuch“.
Der Dienstag war geprägt von Spiel und Spaß, da an diesem Tag das Sportturnier mit den Tieren des Dschungels stattfand. In 10 Station konnten die Kinder ihr Geschick und Können auf die Probe stellen. Ebenso ging es ins Naturbad, wo der Nachmittag verbracht wurde. Nach einspannten und lustigen Stunden im Wasser und an der Sonne machten wir uns auf den Weg zurück. Am Abend wurde am Lagerfeuer gesungen und Steckerlbrot gegrillt und es wurde am Spielplatz gespielt. Ebenfalls wurde der zweite Teil der Schatzkarte ergattert.
Am Mittwoch wurde die große Stadt am Rande des Dschungels „Wotanschu“ besucht. Hier halfen die Kinder einen Tag lang dem Bürgermeistertrio, um den letzten Teil der Schatzkarte zu erhalten. Verschiedene Stationen boten an, sich zu verwöhnen lassen oder andere zu verwöhnen. Hierbei konnte man Geld verdienen oder Geld ausgeben. Als Abschluss wurde eine kleine Nachtwanderung unternommen. Nachdem zuerst die Volksschulkinder und dann die Mittelschul- & Gym-Kinder gingen, feierte am Ende dieses Tages jede Gruppe ein eigenes Abendlob.
Am letzten ganzen Tag wurde am Vormittag der alljährliche Gottesdienst vorbereitet und gefeiert. Hierbei konnten sich Kinder aussuchen, bei welchen Stationen sie helfen wollten. Durch den Gottesdienst begleitete uns der Gedanke „Das Leben ist bunt wie der Regenbogen“. Wir sind auch so eine bunte, unterschiedliche,… Gemeinschaft wie die Farben des Regenbogens. Auch wenn wir so verschieden und vielfältig sind, gehören wir zusammen! Um das zu zeigen, wurde eine Kette aus bunten Perlen gefädelt, wobei jede:r ein Wort, ein Gefühl, eine Stimmung sagte, was man mit dem JS-Lager verbindet. Nach dem Mittagessen wurde die Schatzkarte zusammengesetzt und gemeinsam der Schatz, mithilfe eines Spieles, gesucht und auch gefunden. Danach ging es in Hochtouren weiter mit den letzten Vorbereitungen für den Bunten Abend.
Der Bunte Abend begann mit einem riesigen Buffet, das das Küchenteam, gemeinsam mit einigen Kindern und Jugendlichen vorbereitet hatte. Danach gab es verschiedene Einlagen – von Quiz, Akrobatik über Theater bis hin zur Mitmachgeschichte und zum selbstgedichteten Lied – zu diesem lustigen und schönen Abend trugen alle mit ihren großartigen Talenten bei. Abgerundet wurde alles noch mit einer Disco, bei der gefeiert wurde.
Am Freitag hieß es: „Auf Wiedersehen!“. Alles wurde für die Abreise vorbereitet. Es wurde gepackt, geputzt, gesaugt und ein letztes Mal gemeinsam gespielt. Danach fuhr der Bus nach Hause und das Lager ging zu Ende.
Ein großes Jungschar-D-A-N-K-E geht an…
… unseren Chefkoch Diakon Bruno Fröhlich und an Elke & Martin Korczynski sowie Tanja Landl und Rita Keferböck, die sich die Zeit in der Küche teils aufteilten. Das Essen hat sehr geschmeckt!
… alle, die Lebensmittel gespendet haben.
… alle, die zum Gelingen des diesjährigen JS-Mini-Lagers beigetragen haben.
Save the date! Unbedingt vormerken!
Das nächste Jungschar- & Ministrantenlager ist von 17. – 22. August 2025.
Nora Kern