Patrozinium und Kräuterbuschensegnung in Fallsbach
Es war das Patrozinium, das wir alljährlich am 15. August in unserer schönen Wallfahrtskirche in Fallsbach feiern.
„Mariä Himmelfahrt" oder - wie es theologisch korrekt heißt - „Mariä Aufnahme in den Himmel" war auch heuer wieder mit der Tradition der Kräuterbuschensegnung verbunden. Das Sammeln der Kräuter, das Binden wie auch die Gestaltung des Festgottesdienstes lag in Händen der Goldhaubenfrauen. Und schon hier zeigte sich der Zusammenhalt in der Pfarrgemeinde.
Die schwierigen Wachstumsbedingungen hatten die heurige Kräuterernte deutlich geschmälert. Umso erfreulicher war die Resonanz auf den Aufruf von Obfrau Christine Pühringer an die Gunskirchner:innen, Kräuter beizusteuern. Zahlreiche Menschen stellten daraufhin ihre Kräuter zur Verfügung.
So konnten am Samstag 320 Himmelfahrtsbüschel von Pater Antonio gesegnet und nach dem Gottesdienst verteilt werden.
Musikalisch umrahmt wurde der Festgottesdienst von den MartinsKlängen unter der Leitung von Andreas Mittermayr. Zu hören war die „Fallsbacher Messe" von Rudolf Wimmer. Mit dieser musikalischen Hommage erinnerte der Chor an den 1963 verstorbenen Komponisten und Musikpädagogen, dem auch ein Weg im Ortszentrum gewidmet ist.
An der Orgel: Karl Franz Kohlberger.
Nach dem Gottesdienst gab es Speis und Trank im Mesnerhaus. Viele helfende Hände des vom Pfarrgemeinderat ausgerichteten Fests ermöglichten ein schönes Resultat - alle waren zufrieden, die Stimmung bestens.
Mit den Einnahmen können nun die jährlichen Betriebskosten des Mesnerhauses abgedeckt werden.