Friday 9. December 2022
Pfarre Grünbach

Die Orgel

 

Die Grünbacher Orgel stammt aus dem Jahre 1873 und wurde von Anton Hanel erbaut.

 

Diese optisch noch gut erhaltene Orgel war schon sehr schwer spielbar und daher dringend renovierungsbedürftig. Aus diesen Gründen wurde am 1. März 2001 ein Orgelausschuss gegründet. 

Seit diesem Zeitpunkt beschäftigt sich dieser Ausschuss intensiv
mit dem Thema Orgel- Renovierung oder Orgel- Neubau.

 

Der Ausschuss kontaktierte Orgelfachleute, Orgelbauwerkstätten und besichtigte neue und renovierte Orgeln. Viele renommierte Organisten gaben uns den Rat, eine neue Orgel zu bauen und der PGR willigte im Jahr 2003 vorbehaltlich ein. 

      
Aber das Bundesdenkmalamt stimmte einer Entlassung unserer Orgel aus dem Denkmalschutz nicht zu. Das heißt, wir hätten für die „alte“ Orgel einen neuen Aufstellungsplatz in einer anderen Kirche finden müssen, um einen Neubau in Betracht ziehen zu können. Dieser schwierigen Aufgabe konnten wir nicht nachkommen. Daraufhin gab uns die Orgelkommission der Diözese Linz, nach intensiven Beratungen, eindeutig die Empfehlung, das Instrument zu behalten.

 

Besichtigungsfahrten zu bereits restaurierten Orgeln mit Landesmusikschuldirektor und Orgelprofessor Mag. Gustav Auzinger, sowie intensive Gespräche mit verschiedenen Orgelbauern, konnten uns von einer Restaurierung unserer Orgel überzeugen.

Der PGR stimmte bei der  Sitzung am 12.5.2005 dem Entschluss des Orgelausschusses für eine Renovierung  einstimmig zu. Im Vertrauen, dass diese Renovierung gelingen wird, wurden die   

Arbeiten an die Firma Kögler, Orgelbauer in St. Florian vergeben. Fa. Kögler führte die Restaurierungsarbeiten termingerecht und zur vollsten Zufriedenheit durch.

 

Am Sonntag, den 7. Oktober 2007 wurde die neu restaurierte Kirchenorgel im Rahmen des Weihefestes von Prälat Johann Holzinger gesegnet.

  

 Die neue Orgel in der Pfarrkirche Grünbach

Pfarre Grünbach
4264 Grünbach
Kirchenplatz 1
Telefon: 07942/72824
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: