Sunday 19. September 2021
Advent Kerzen

Advent

Mit dem Anzünden der ersten Kerze am Adventkranz, beginnt der Jahresfestkreis und damit eine besondere Zeit: Advent – wir warten auf die Ankunft von Jesus.

Kirschblüte

Fest der heiligen Barbara - 4. Dezember

Die Bergleute verehren die heilige Barbara als ihre Schutzpatronin. Wie in den finsteren Turm fällt auch in den tiefen Kohlenschacht kein Tageslicht.

Nikolaus

Fest des hl. Nikolaus - 6. Dezember

Nikolaus von Myra, der "heilige Nikolaus" wurde ungefähr im Jahr 286 geboren und ist einer der ersten Nichtmärtyrer, die heilig gesprochen wurden. Er gilt als Schutzpatron der Seeleute.

Maria

Maria Empfängnis - 8. Dezember

Fest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria

Christbaum

Heiliger Abend - 24. Dezember

Geboren wurde einer, bei dem Liebe mehr zählte als Leistung.

Glanz

Christtag - 25. Dezember

Hochfest von der Geburt des Herrn

Evangelium von heute
Sonntag, 19 September 2021 : Aus dem Heiligen Evangelium nach Markus - Mk 9,30-37. In jener Zeit zogen Jesus und seine Jünger durch Galiläa. Jesus wollte aber nicht, dass jemand davon erfuhr;denn er wollte seine Jünger über etwas belehren. Er sagte zu ihnen: Der Menschensohn wird...
Namenstage
Hl. Januarius, Hl. Lucia vom Berg, Hl. Bertold von Weingarten, Hl. Goërich, Hl. Igor, Hl. Theodor, Hl. Alfonso (Alonso) von Orozco
Pfarre Grieskirchen
4710 Grieskirchen
Moos 14
Telefon: 07248/62687
Telefax: 07248/62687-13
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: