Freitag 19. April 2024
Pfarre Gramastetten

Untergeng

Marienkirche Untergeng

Der Wunsch, in Untergeng eine Kirche zu bauen, geht weit zurück. Nach dem Bau der Volksschule (1938/39) wurde die Forderung wieder stärker, und die Pläne für einen Kirchenbau nahmen konkrete Formen an. Am 12. Februar 1950 begab sich eine Abordnung von vier Gengern zum Ordinariat nach Linz, um den Bau der Kirche durchzusetzen. Da sich die Kirche in der Wilheringer Pfarre Gramastetten befindet, musste auch die Einwilligung vom Hw. Abt von Wilhering, Dr. Ratzenböck eingeholt werden. Noch am gleichen Tag gab auch Bischofkoadjutor Dr. Franziskus Zauner im Namen des Bischofs die Einwilligung zum Bau der Kirche. Von da an wurde von der Bevölkerung des Schulsprengels alles darangesetzt, den Plan in die Tat umzusetzen. Frau Franziska Neumüller stellte den Baugrund gratis zur Verfügung. Bereits im April 1950 begann man mit der Herstellung von 65.000 Stück Ziegel. Noch am Tag der Baubewilligung (10.5.1950) wurden die eigentlichen Bauarbeiten in Angriff genommen. Aber das Unternehmen Kirchenbau brauchte zuerst noch das rechtliche Fundament. Dazu wurde am 26. November 1950 der Kirchenbauverein Geng gegründet. Dieser war Bauherr und ist bis heute Eigentümer und Erhalter der Kirche. Im Winter 1951 wurden alle kirchlichen und behördlichen Formalitäten erledigt. Im Frühjahr 1951 konnte man dann mit vollem Schwung den Weiterbau der Kirche betreiben.

 

  • 14. Mai 1951 Grundsteinlegung
  • 07. Juni 1951 Gleichenfeier der Maurer
  • 26. August 1951 Turmkreuzsteckung (15 Wochen nach der   Grundsteinlegung!!)
  • 24. Mai 1953 Bisschofkoadjutor DDr. Zauner weiht die Kirche der Himmelfahrt Marias
  • 12. September 1954 Glockenweihe
  • 24. November 1957  Orgelweihe
  • Bei der Christmette 1960 wurde die elektrische Kirchenheizung in Betrieb genommen.
  • Im Jahre 1984 wurde eine gebrauchte Orgel günstig erworben, renoviert, aufgestellt und am 29. Juli gesegnet.
  • Im September 1989 wurde das Geläute um eine Glocke erweitert und eine elektrische Läutanlage mit automatischer Steuerung installiert.
  • Im Jahre 2000 erhielt das Kircheninnere ein neues Aussehen. Der Altarraum wurde von Prof. Stifter neu gestaltet, ein Volksaltar aufgestellt und die Beleuchtung erneuert. Abt Gottfried Hemmelmayr vom Stift Wilhering hat am 4. Dezember 2000 den neuen Volksaltar geweiht.

Marienkirche Untergeng

Pfarre Gramastetten
4201 Gramastetten
Marktstraße 1
Telefon: 07239/8106-0
Telefax: 07239/8106-4
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: