Danke an Georg Rath
Mit dem heurigen Jahresende hat Georg Rath nach 22 Jahren die Leitung des Kirchenchores zurückgelegt.
Im Rahmen des Dankgottesdienstes wurde ihm durch PGR-Obmann Christian Hofer für seine Tätigkeit in der Pfarrgemeinde Gramastetten gedankt. Abt Reinhold Dessl überreichte Georg den bischöflichen Wappenbrief , unterzeichnet von Bischof Manfred Scheuer, als Zeichen der Dankbarkeit der Diözese Linz für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit.


Georg Rath hat sich umfassende Verdienste für die Kirchenmusik in Gramastetten erworben. Aus einer Musikerfamilie kommend zeichnet er sich durch hohes fachliches Können sowie durch große menschliche Qualitäten aus. Bevor er 2004 die Leitung des Kirchenchores übernommen hat, leitete er auch den Jugendchor, der ebenfalls viel zum kirchlichen Leben beitrug und als Chorogram noch immer beiträgt.
22 Jahre hat sich Georg um die musikalische Gestaltung der Festgottesdienste in unserer Pfarre angenommen. Er hat die passenden Musikstücke ausgesucht, das Notenmaterial besorgt und in manch mühevoller Probenarbeit den Kirchenchor soweit gebracht, dass er es sich aufführen getraut hat. Besondere Herausforderungen waren Kirchenkonzerte, sowie der aus Gramastetten übertragenen Radio-Live-Gottesdienst im Jahr 2016.
Auch mit dem Ensemble hat er immer wieder Gottesdienste gestaltet, besonders auch in der schwierigen Coronazeit.
Verdient machte sich Georg Rath auch als Kantor und in letzter Zeit stellt er auch sein Können als Organist unter Beweis. Wir sind Georg sehr dankbar für seine Dienste, durch die er so viele Gottesdienste musikalisch bereichert hat.
Mit dem Kirchenchor waren es in den 22 Jahren
215 gestaltete Gottesdienste,
9 sonstige Veranstaltungen wie Kirchenkonzerte
482 dafür notwendige Proben bzw einzelne Probentage.
Für diesen Einsatz im Namen der Pfarre Gramastetten ein aufrichtiges und herzliches DANKE.