KuKuRoots - europäische Filmhighlights
Wie schon angekündigt wird von Oktober 2024 bis Mai 2025 die Zusammenarbeit von KuKuRoots mit EU XXL mit der Reihe von acht europäischen Filmhighlights fortgesetzt. Die KuKuroots´ler freuen sich über die Fortsetzung der Kooperation mit dem Katholischen Bildungswerk (KBW) der Pfarre Gramastetten und Bibliogram. Herzlicher Dank gilt auch unseren Partnern Grünsteidl Versicherungsmakler GmbH und der Raiffeisenbank Gramastetten.
Einmal pro Monat wird der Donnerstag zum Kinotag und der Pfarrsaal zum Kinosaal. Ein bunter Mix des europäischen Filmschaffens der letzten Jahre wurde sorgfältig ausgewählt. Das Pfarrheim wird als Ort der Begegnung und als Raum für ein gemeinsames Filmabenteuer wiedererweckt.
Dazu gibt es wieder Kulinarik von den Familien Durstberger (Scherer) und Wögerbauer (Penz) sowie flüssige Spezialitäten von der Familie Bauernfeind (Köglerhof).
Infos und Trailer zu den Filmen findet Ihr auf der Vereinswebseite www.kukuroots.at. Dort kann man sich auch für den Newsletter anmelden, um gut informiert zu bleiben.
Den cineastischen Beginn macht am 24. Oktober 2024 um 19.30 Uhr der österreichische Spielfilm „Andrea lässt sich scheiden“ von und mit Josef Hader sowie der unverwechselbaren und sensationellen Maria Hofstätter.
Zum Filminhalt: Andrea, eine Polizistin in der niederösterreichischen Provinz, möchte ihre unglückliche Ehe beenden und in St. Pölten eine neue Stelle als Kriminalinspektorin antreten. Nach einer Geburtstagsfeier läuft ihr der Noch-Ehemann betrunken vors Auto. Im Schock begeht Andrea Fahrerflucht. Dann erlebt sie mit Erstaunen, wie jemand anderer ihre Schuld bereitwillig auf sich nimmt: Franz, ein Religionslehrer und trockener Alkoholiker, hält sich für den Täter und wird auch von allen anderen in der Gegend dafür gehalten. Während Franz wieder zu trinken beginnt und zielsicher seinem Untergang entgegentaumelt, bemüht sich Andrea, ihre Spuren zu verwischen…
Am 7. November folgt der dänische Film „Rose – eine unvergessliche Reise nach Paris“. Diese Busreise wird so schnell niemand vergessen. Denn als die Dänin Inger ihre Schwester Ellen und deren Mann im Herbst 1997 auf einem Kurzurlaub nach Paris begleitet, läuft nicht alles nach Plan. Inger fällt unter den anderen Reisenden auf. Offen erklärt sie ihre psychologische Situation: sie ist schizophren. Dies zeigt sich vor allem in ihrer Unverblümtheit, die nicht allen im Bus gefällt. Schnell stößt die Familie auf Unverständnis und Vorurteile. Doch in Paris angekommen wird klar, dass alle in der Reisegruppe ihr Packerl zu tragen haben. Das Treffen mit einem alten Bekannten sorgt für zusätzlichen Trubel.
Die weiteren Termine – zum Vormerken:
Film 3: Aufführungsdatum: 12.12.2024 - Monsieur Blake zu Diensten (LUX/F, 2023)
Film 4: Aufführungsdatum: 09.01.2025 - The Zone of Interest (GB/PL, 2023)
Film 5: Aufführungsdatum: 13.02.2025 - Rickerl (Ö, 2023)
Film 6: Aufführungsdatum: 13.03.2025 - What a feeling (Ö, 2024)
Film 7: Aufführungsdatum: 10.04.2025 - The old oak (GB, 2023)
Film 8: Aufführungsdatum: 02.05.2024 - Die einfachen Dinge (F, 2023)
Um das Interesse am Abend und die Vorbereitungen entsprechend gestalten zu können wird ersucht seinen Platz für den Filmabend per Mail-Reservierung an kukuroots@utanet.at zu sichern.
Das Team von KuKuRoots freut sich auf zahlreiche cineastische Begegnungen und Aprés Filmgespräche!