Erntedankfest
In der Ansprache nahm Pfarrer em. Josef Pesendorfer Bezug auf den Gedenktag des heiligen Franz von Assisi, der sich heuer zum 800. Mal jährt. Franziskus, dessen Leben von einer besonderen Verbundenheit mit Menschen, Tier und Natur geprägt war, ist dabei ein Vorbild für einen achtsamen Umgang mit der Welt. Ziel ist es, unseren Kindern und Enkeln eine lebenswerte Zukunft zu hinterlassen. Statt ein besseres Leben mit immer mehr Besitz, Konsum oder Freizeit gleichzusetzen, regt der Text dazu an, ein „Mehr im Weniger“ zu entdecken. Weniger Auto, mehr Fahrrad; weniger Online-Zeit, mehr persönliche Begegnung; weniger Angst, mehr Hoffnung; weniger Hass, mehr Liebe; weniger Vorurteile, mehr Vertrauen und weniger Zweifel, mehr Glaube. Erntedank erinnert uns daran, dankbar für Gottes Schöpfung, für die Menschen, die sie pflegen, und für Gottes ständige Begleitung zu sein.
Der Familienchor unter der Leitung von Nicole Reiter gestaltete den Gottesdienst musikalisch mit.
Im Anschluss an die Festmesse luden die Goldhaubenfrauen zum gemütlichen Beisammensein ein und verwöhnten die Gäste mit Kaffee und Mehlspeisen; die Ortsbauernschaft bot Imbisse und Getränke an.
Das Mitwirken der Vereine und Gruppierungen sowie die vielen Gottesdienstbesucher haben dieses Erntedankfest besonders gemacht.