Samstag 17. November 2018
Ministranten auf den Spuren alter Zeiten

Ministranten auf den Spuren alter Zeiten

Unser erstes Ziel war Bad Leonfelden, wo wir in der ältesten Schule Oberösterreichs (seit 1577) eine sehr interessante Führung erlebten.

                         Sebaldifest 2014 bei tollem Wetter

Sebaldifest 2014 bei tollem Wetter

Bei idealem Wallfahrerwetter fand heuer das traditionelle Sebaldifest statt.

Kräuter

Kräuterweihe

Bei der Festmesse zu Maria Himmelfahrt 2014 wurden wieder die von der Goldhaubengruppe gebundenen Kräuterbüschl geweiht.

Weinkost am Heiligenstein

Weinkost am Heiligenstein

Der eigentliche Grund des Besuches am Heiligenstein war natürlich, weil am 13.7. 2014 wieder eine Hl. Messe am Heiligenstein gefeiert wurde.

     Pfarrwallfahrt auf den Sonntagberg

Pfarrwallfahrt auf den Sonntagberg

Am 6. Juli machte sich die Pfarre Gaflenz auf den Weg zur Pfarrwallfahrt auf den Sonntagberg.
               Fronleichnam – ein Fest für Jesus

Fronleichnam 2014 – ein Fest für Jesus

Fronleichnam am Donnerstag erinnert an den Gründonnerstag, an dem Jesus die Eucharistie eingesetzt hat. In diesem Stück Brot ist Jesus bleibend in unserer Mitte.

Zwerg

Zwergerltreffen

Für die ganz Kleinen bzw. vor allem für die Mütter oder Großmütter gab es in diesem Jahr (2014)  in Gaflenz erstmals ein „Zwergerltreffen“.

Evangelium von heute
Lk - Lk 18,1-8 In jener Zeit sagte Jesus den Jüngern durch ein Gleichnis, dass sie allezeit beten und darin nicht nachlassen sollten: In einer Stadt lebte ein Richter, der Gott nicht fürchtete und auf keinen...
Verlautbarung
Abelenzium Gaflenz
Namenstage
Hl. Gertrud von Helfta, Hl. Florinus , Hl. Hilda, Hl. Hiltrud vom Rupertsberg, Maria Josefa, geboren in Wien am 8. Dezember 1688,  Erzherzogin von Österreich, heiratete Kurfürst Friedrich August III. von  Sachsen, mit dem sie die, Hl. Roque González de Santa Cruz, Hl. Salome (Salomea), Hl. Victoria und hl. Acislus, Hl. Gregor von Tours, Hl. Gregor Thaumaturgos (der Wundertäter)
Pfarre Gaflenz
3334 Gaflenz
Markt 89
Telefon: 07353/235
Telefax: 07353/235
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: