Gemeinsam Pfarre leiten
"Leitung in Kooperation" ist eines der Stichworte für die Pfarrstruktur der Diözese, auch dabei geht es um Seelsorgeteams, die es für jede Pfarrgemeinde geben soll. Das Dekanat Weyer hat sich schon beim Dekanatsprozess 2014 vorgenommen, für jede Pfarre ein solches Team zu finden. Anita Buchberger hatte dafür eine halbe Anstellung, vorbereitende Maßnahmen einzuleiten. Mit dem Ziel der neuen Strukturen wurde 2019 in allen Pfarren beschlossen, diesen Weg einzuschlagen. 6 der 9 Pfarren im Dekanat haben nun ein ausgebildetes SST, in Gaflenz wurde es am 25.10. beauftragt.
Es war ein schönes stimmiges Fest, manche sind in die Kirche gekommen um gemeinsam zu feiern, andere haben zuhause den Livestream verfolgt. BV Vieböck, der die Pfarre ja gut kennt, sprach von den Grundfunktionen, die für jede christliche Gemeinschaft wichtig sind.
Schließlich wurden PGR-Obrau Veronika Garstenauer für die gelebte Nächstenliebe, Karin Rögner und Andreas Garstenauer für die Verkündigung, Gerda Weißensteiner und Stephanie Riegler für die Gemeinschaft, PastAss Martin Rögner für die Liturgie und Hans Fluch als Obmann des FA Finanzen beauftragt, gemeinsam mit PfrProv. Walter Dorfer die Pfarrgemeinde Gaflenz zu leiten. Auch Pfr.em. Karl Lindner, der immer in Gaflenz die Hl. Messen zelebriert, feierte mit.
Beim Hinausgehen verteilte das SST an alle neue Folder mit wichtigen Daten der Pfarre, in dem sich das SST vorstellt.