Kräutersegnung am Marienfeiertag
Eine schöne Tradition wird von den Goldhauben getragen.
Die Tradition der Kräuterweihe ist schon sehr alt, sie kommt von der Legende, dass aus dem Grab Marias nach ihrem Tod nur noch ein Duft von Rosen und Kräutern kam. Sie selbst war in den Himmel aufgenommen worden.
Wir feiern an diesem Tag, dass Gott unser Heil will. So wie er Maria aufgenommen hat, werden auch wir in sein Reich kommen, dazu möchte er uns befreien von Leid und Sorgen. Das sollen auch die Kräuter zum Ausdruck bringen.
Danke an die Goldhaubengruppe, die jedes Jahr für die vielen Kräuterbüschel sorgt, und diese dann auch verteilt.
Seit einigen Jahren ist auch der Gugelhupf-Verkauf schon Tradition. Mit dem Reinerlös können wieder bedürftigen Menschen geholfen oder Projekte unterstützt werden.