Sebaldusweg feierlich eröffnet
Wolken schauten schon bedrohlich aus allen Richtungen auf den Heiligenstein, aber der Hl. Sebald schaute auf seine Festgäste und das Wetter bliebt trocken bis zum Segen durch BV Willi Vieböck.
Bgm. Günther Kellnreitner durfte viele Ehrengäste begrüßen, die zum Gelingen des Projektes beigetragen haben - vom Land OÖ, vom Bezirk und Tourismusverband und eine Reihe Bürgermeister aus dem Ennstal.
Besonders begrüßte er Josef Schwaiger, den Initiator des Sebaldusweges, der auch in seiner Ansprache schilderte, wie die Idee zum Pilgerweg entstanden ist und welche Wege durch die sechs Gemeinden führen.
Musikalisch umrahmt wurde die Feier von einem Sextett der Trachtenmusikkapelle Gaflenz und den Alphornbläsern, die vor und nach dem Festakt den Berg mit schönen Klängen erfüllten.
Nach der Ansprache von LR Achleitner segnete BV Willi Vieböck den Weg. Möge er vielen Pilgern Kraft geben und sie zur Wertschätzung führen.
Im Anschluss an den Festakt luden die Tourismusverbände zu Würstel und Getränken ein. Auch dafür war unter freiem Himmel noch Zeit, bevor wirklich der Regen die restlichen Gäste in die Jausenstation jagte. Dort wurde noch eine Weile gefeiert.