Am 7. Mai fand die erste Maiandacht des heurigen Jahres statt: Wetterbedingt luden unsere "Frauen in Bewegung" in die Basilika ein, die bereits für die Erstkommunion geschmückt war. Die Andacht widmete sich der Gottesmutter Maria als "Kraftquelle für unser soziales Engagement".
Florian-Gedenken
Florianwallfahrt gab es heuer leider keine, aber sowohl bei der traditionellen Vesper am Vorabend des Florian-Gedenktages mit der Stiftsgemeinschaft von St. Florian als auch beim Florian-Gottesdienst am Abend des 4. Mai wurde am Altar unserer Basilika des heiligen Florian und der MärtyrerInnen von Lorch gedacht.
Versöhnungsfest
Mit einem schönen Versöhnungsfest - wegen der vielen Kinder und der nötigen Abstände in zwei Durchgängen - endete Ende April die heurige Erstkommunionvorbereitung, die ganz anders als sonst und doch sehr gelungen war. Nun freuen sich 39 Kinder auf das Fest ihrer ersten heiligen Kommunion.
Karwoche und Ostern
Groß war die Freude, dass wir heuer die Kar- und Ostertage wieder gemeinschaftlich begehen konnten. In St. Laurenz wurde die Zahl der Gottesdienste an Pamsonntag, Karsamstag und Ostersonntag aufgestockt, sodass möglichst viele Menschen persönlich mitfeiern konnten. Stimmungsvoll und berührend feierten wir so die österliche Botschaft.
Palmbuschenbinden
Das heurige Pambuschenbinden erfolgte nach intensiver Vorarbeit von Familie Dielacher so wie im Vorjahr erfolgreich im home-office: Danke allen, die uns dabei engagiert unterstützt haben, sodass wir auch für den heurigen Palmsonntag viele schön gestaltete Palmbuschen haben!
Suppen-Sonntag
Der beliebte Suppen-Sonntag der KFB wurde heuer auf kreative Weise mithilfe von "Suppe to go" durchgeführt: Viele Frauen hatten zuhause köstliche Suppen bereitet und in Gläser abgefüllt. Liebevoll verziert, standen diese dann in der Basilika gegen eine Spende bereit. 2000 € konnten auf diese Weise gesammelt werden, die nun Menschen in Guatemala zu Hilfe kommen.
Firm-Start
Mit einem Jugendgottesdienst starteten 17 Mädchen und Burschen am letzten Februar-Wochenende in die heurige Firmvorbereitung. In verschiedenen Workshops während der kommenden zweieinhalb Monate werden sie sich damit auseinandersetzen, was christlicher Glaube in der heutigen Welt und speziell für sie bedeuten kann.