Saturday 20. July 2024
Pfarre Enns-St. Laurenz

Pfarrfest mit EM

Das Pfarrfest 2024 stand ganz unter dem Zeichen der Europameisterschaft. "Was macht jemanden zum Fan?" und "Sind Christ:innen nicht eigentlich Jesus-Fans?" - die Fragen standen im Zentrum des Gottesdienstes auf der Pfarrwiese. Ein Kindergartenkind gab dazu den An- und Abpfiff. Anschließend vergnügten wir uns beim Spielefest, gemütlichem Essen und Trinken sowie der Kreativen Tombola. Danke allen Helfer:innen und Besucher:innen!

Florianwallfahrt

Es war eine eher kleine Schar, die am Sonntag vor dem Gedenktag des heiligen Florian und der Lorcher Märyter:innen von Enns nach St. Florian wanderte und den heiligen Florian ehrte. Das Wetter war herrlich und die Mitgehenden genossen den schönen Weg über Flur und Feld.

Pfarrausflug bei Regen

Der Pfarrausflug am 24. April führte nach St. Pölten sowie in den Dunkelsteiner Wald und nach Mauer bei Melk. Das Wetter war fast durchgängig regnerisch, aber das Programm war dafür geradezu ideal: Zwei Museen und drei Kirchen erwiesen sich als regenresistent. Eine Regenpause am frühen Nachmittag wurde sogleich für eine kleine Wanderung genützt.

Ostern 2024

Nicht nur die Speisenweihe im Rahmen der Osternacht, sondern die Feiern während der gesamten Kar- und Ostertage wurden in St. Laurenz mit viel Liebe und Engagement gestaltet. Herzlichen Dank an alle, die mitgeholfen haben, das größte Fest unseres Glaubens auszurichten! Wir freuen uns, dass so viele Menschen mit uns gefeiert haben!

Run auf Bücherflohmarkt

Am 15.3. wurde der Bücherflohmarkt in unserem Pfarrheim eröffnet. Ein ganzes Wochenende hieß es: Bücher über Bücher, Schallplatten und CDs!

Nicht nur aus Enns kamen viele Interessierte, auch Menschen von weiter weg freuten sich über das tolle Angebot.

Was übrigblieb, wurde an einen Verein weitergegeben, der schwerkranke Kinder unterstützt.

Ökumenische Freundschaft

Am Sonntag, 21.1., lud die Evangelische Pfarre Enns die beiden katholischen Pfarrgemeinden von Enns ein, um in St. Elisabeth gemeinsam Gottesdienst zu feiern. Es war ein schönes Zeichen unseres guten Miteinanders, über das wir uns sehr freuen!

Ansprechpersonen
MMag. Dr. Harald Prinz
MMag. Dr. Harald Prinz
Pfarrassistent
Mag.a Eva Maria Hinterplattner
Mag.a Eva Maria Hinterplattner
Pastoralassistentin
 Sigrid Buchinger
Sigrid Buchinger
Pfarrsekretärin
Pfarre Enns-St. Laurenz
4470 Enns
Lauriacumstraße 4
Telefon: 07223/82237-0
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: