Dienstag 19. März 2024
Pfarre Enns-St. Laurenz

Run auf Bücherflohmarkt

Am 15.3. wurde der Bücherflohmarkt in unserem Pfarrheim eröffnet. Ein ganzes Wochenende hieß es: Bücher über Bücher, Schallplatten und CDs!

Nicht nur aus Enns kamen viele Interessierte, auch Menschen von weiter weg freuten sich über das tolle Angebot.

Was übrigblieb, wurde an einen Verein weitergegeben, der schwerkranke Kinder unterstützt.

Ökumenische Freundschaft

Am Sonntag, 21.1., lud die Evangelische Pfarre Enns die beiden katholischen Pfarrgemeinden von Enns ein, um in St. Elisabeth gemeinsam Gottesdienst zu feiern. Es war ein schönes Zeichen unseres guten Miteinanders, über das wir uns sehr freuen!

Gedanken zum Fest der Familie

Am 31.12. hielt Dr. Manfred Holzleitner, Theologe und pensionierter Schuldirektor, anlässlich des  Festes der heiligen Familie und der mit diesem Tag verbundenen Lesung aus dem Kolosser-Brief die Predigt und spürte dabei dem Verhältnis der Geschlechter zueinander nach.

Jahresrückblick

Die Jahresschlussandacht am 31.12. war in ihrem meditativen Teil vom Vergleich mit einer Schitour geprägt. Die Predigt knüpfte daran an. Hier können Sie sie nachlesen und damit einiges über das vergangene Pfarrjahr erfahren.

Wir wünschen Ihnen Gottes Segen und Begleitung für 2024!

Friede - wo bist du?

Im Advent entstand beim Aufgang zur Basilika eine Installation, deren Sinn sich den Vorbeigehenden erst nach und nach erschloss.

Am Christtag teilte Pfarrleiter Prinz seine Gedanken dazu in der Predigt mit der Gottesdienstgemeinde.

Rorate

Jeden Mittwochmorgen im Advent erhellte Kerzenlicht die Apsis unserer Basilika und versammelte eine Gruppe von Frühaufstehern zur Feier der Rorate. Stimmungsvoll und meditativ gingen wir so auf Weihnachten zu. Danke an unsere Gottesdienstleiterinnen für dieses adventliche Geschenk!

Nikolausbesuche

Auch heuer war der Nikolaus wieder von Haus zu Haus unterwegs. Er erfreute die Kinder und erinnerte an den Wert von Güte und Teilen. In St. Laurenz gab es natürlich nicht nur Herrn, sondern auch Frau Nikolaus ;)

Sämtliche Spenden, die uns im Rahmen des Nikolausbesuchs gegeben wurden, leiten wir gerne an die Dreikönigsaktion der Katholischen Jungschar weiter.

Ansprechpersonen
MMag. Dr. Harald Prinz
MMag. Dr. Harald Prinz
Pfarrassistent
Mag.a Eva Maria Hinterplattner
Mag.a Eva Maria Hinterplattner
Pastoralassistentin
 Sigrid Buchinger
Sigrid Buchinger
Pfarrsekretärin
Pfarre Enns-St. Laurenz
4470 Enns
Lauriacumstraße 4
Telefon: 07223/82237-0
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: