Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Pfarrgemeinde
  • Miteinander
  • (er-)leben
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Hauptmenü:
  • Pfarrgemeinde
  • Miteinander
  • (er-)leben

Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Logo
Kirchenweg 2
4201 Eidenberg
Telefon: 07239/5004
pfarre.eidenberg@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/eidenberg
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
zurück
weiter
Kanzleizeiten
Fr
14:00 - 17:00

wöchentliche Gottesdienste:

Sonntag:  09:45 Uhr

Dienstag: 08:00 Uhr

(ev. Abweichungen werden am Verkündzettel bekannt gegeben)

09.01.

Gemeinsam Zukunft schenken - Sternsingeraktion 2026

Mit ihren farbenfrohen Gewändern und ihrem Gesang (unterstützt von einer Bläsergruppe) machten die Eidenberger Sternsinger den Wortgottesdienst am 6. Jänner 2026 zu einem besonderen Fest. Dabei wurden auch Projekte der heurigen Dreikönigsaktion der Katholischen Jungschar unter dem Motto "Schule statt Fabrik - Sternsingen gegen Kinderarbeit" vorgestellt. 

weiter lesen ...: Gemeinsam Zukunft schenken - Sternsingeraktion 2026
31.12.

Fest der Hl. Familie - Vorstellung der Pastoralvorständin

28. Dez. 2025

Zum Fest der Heiligen Familie kam die Pastoralvorständin der neuen Pfarre Donau-Rodl-St. Anna Maria Krone nach Eidenberg, um sich vorzustellen und die Wortgottesfeier zu halten.

weiter lesen ...: Fest der Hl. Familie - Vorstellung der Pastoralvorständin
27.12.

Kindermette am Weihnachtsabend

Für viele Familien ist die Kindermette am Nachmittag des Hl. Abends ein Fixpunkt zur Einstimmung auf Weihnachten.

weiter lesen ...: Kindermette am Weihnachtsabend
alle News
Kanzleizeiten
Fr
14:00 - 17:00

wöchentliche Gottesdienste:

Sonntag:  09:45 Uhr

Dienstag: 08:00 Uhr

(ev. Abweichungen werden am Verkündzettel bekannt gegeben)

Sa.
07.02.
09:00 Uhr | Filialkirche Untergeng, Eidenberg
Andacht mit Kindersegnung in der Marienkirche Untergeng
alle Termine
Inhalt:
verkünd zettel
Verkündzettel
53,16 KB
Verkündzettel
11.01.2026 - 18.01.2026
Verkündzettel
51,39 KB
Verkündzettel
18.01.2026 - 25.01.2026
Sa. 17.1.26
"Nicht die Gesunden brauchen den Arzt, sondern die Kranken"
Tages­evangelium
Mk 2, 13-17
Sa. 17.01.26
Tages­evangelium

+ Aus dem heiligen Evangelium nach Markus

In jener Zeit

13 ging Jesus wieder hinaus an den See. Da kamen Scharen von Menschen zu ihm, und er lehrte sie.

14 Als er weiterging, sah er Levi, den Sohn des Alphäus, am Zoll sitzen und sagte zu ihm: Folge mir nach! Da stand Levi auf und folgte ihm.

15 Und als Jesus in seinem Haus beim Essen war, aßen viele Zöllner und Sünder zusammen mit ihm und seinen Jüngern; denn es folgten ihm schon viele.

16 Als die Schriftgelehrten, die zur Partei der Pharisäer gehörten, sahen, dass er mit Zöllnern und Sündern aß, sagten sie zu seinen Jüngern: Wie kann er zusammen mit Zöllnern und Sündern essen?

17 Jesus hörte es und sagte zu ihnen: Nicht die Gesunden brauchen den Arzt, sondern die Kranken. Ich bin gekommen, um die Sünder zu rufen, nicht die Gerechten.

 

Mk 2, 13-17
2. Lesung

Lesung aus dem Hebräerbrief.

12 Lebendig ist das Wort Gottes, wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert; es dringt durch bis zur Scheidung von Seele und Geist, von Gelenken und Mark; es richtet über die Regungen und Gedanken des Herzens;

13 vor ihm bleibt kein Geschöpf verborgen, sondern alles liegt nackt und bloß vor den Augen dessen, dem wir Rechenschaft schulden.

14 Da wir nun einen erhabenen Hohepriester haben, der die Himmel durchschritten hat, Jesus, den Sohn Gottes, lasst uns an dem Bekenntnis festhalten.

15 Wir haben ja nicht einen Hohepriester, der nicht mitfühlen könnte mit unseren Schwächen, sondern einen, der in allem wie wir versucht worden ist, aber nicht gesündigt hat.

16 Lasst uns also voll Zuversicht hinzutreten zum Thron der Gnade, damit wir Erbarmen und Gnade finden und so Hilfe erlangen zur rechten Zeit!



Weiterführende Links:
  • Schott-Messbuch
  • Evangelium Tag für Tag
Namenstage:
  • Hl. Antonius der Große
  • Sel. Gamelbert
  • Hl. Roselina
  • Hl. Achillas
Sa. 17.01.26
Namenstage
Hl. Antonius der Große
* 250, Come, dem heutigen Qiman el Arus, Ägypten
† 356, Ägypten
Einsiedler, Mönchsvater
Der Einsiedler Antonius ist der berühmteste Mönch des Altertums. Bi­schof Athanasius von Alexandrien, der Freund, schrieb sein Leben: das Idealbild eines Mönchs, wie ihn die Kirche wünschte. Beim sonntäglichen Gottesdienst hörte Antonius das Evangelium vom reichen Jüngling (Mt 19) und den Bericht der Apostelgeschichte über die arme Gemeinde in Jerusalem (Apg 4, 35). Er verstand den Ruf Gottes, verließ Elternhaus und Besitz und ging in die Wüste. Er wurde der vollkommene „Gottesmann“, der von vielen aufgesuchte „Geistträger“, der „Vater der Mönche“, der „Arzt von Ägypten“. Weder Dämonen noch Irrlehrer konnten ihn besiegen. Antonius starb um 356, 105 Jahre alt. Unter seinem Namen werden achtunddreißig „Worte“ überliefert.
Zwei Weisungen des Abtes Antonius
„Ich sah alle Schlingen des bösen Feindes über die Erde ausgebreitet. Da seufzte ich und sagte: Wer kann ihnen entgehen? Da hörte ich eine Stimme, die zu mir sagte: Die Demut.“
„Vom Mitmenschen her kommen uns Leben und Tod. Gewinnen wir einen Bruder, so gewinnen wir Gott. Geben wir einem Bruder Ärgernis, so sündigen wir gegen Christus.“

Sel. Gamelbert
* 8. Jahrhundert, Bayern
Priester
Gamelbert entstammte einer adligen Familie in  Michaelsbuch bei Plattling in Niederbayern. Nach dem Tod seines Vaters  verwaltete er den Familienbesitz. Später wurde er Priester und Pfarrer  seiner Heimatgemeinde. 766 gründete Gamelbert in Metten bei  Deggendorf ein Benediktinerkloster.

Hl. Roselina
* 27. November 1263, Château d'Arcs, Frankreich
† 17. Jänner 1329, Frankreich
Priorin in Celle-Roubaud, Mystikerin
Roselina, Tochter der Adelsfamilie Villeneuve, lebte als Novizin in den Kartäuserinnenklöstern Prébayon und Bertraud. Nach ihrer Profess kam sie als Wirtschafterin ins Kloster Celle-Roubaud - heute ein Ortsteil von Les Arcs, in dem ihre Tante Priorin war. Der folgte sie 1300 in diesem Amt. Gerühmt wurden Roselinas Charisma, ihre große Barmherzigkeit gegenüber den Armen, ihre wundertätigen Gaben und ihr bußfertiges Leben.
Roselina wurde in der ihr geweihten Kapelle in der Kathedrale in Celle-Roubaud bestattet; fünf Jahre nach ihrem Tod war ihr Leichnam noch unversehrt.

Hl. Achillas
* 4. Jahrhundert
Einsiedler
Achillas, in der Überlieferung eine Blume der Wüste genannt, lebte jahrzehntelang als Einsiedler in der Wüste in Ägypten. Amoes war sein Freund.
lebte im 4. Jahrhundert
Achillas, in der Überlieferung eine Blume der Wüste genannt, lebte jahrzehntelang als Einsiedler in der Wüste in Ägypten. Amoes war sein Freund.




Weiterführende Links:
  • Heiligenlexikon
  • Schott-Messbuch
  • Evangelium Tag für Tag

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarrgemeinde Eidenberg


Kirchenweg 2
4201 Eidenberg
Telefon: 07239/5004
pfarre.eidenberg@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/eidenberg

wöchentliche Gottesdienste:

Sonntag:  09:45 Uhr

Dienstag: 08:00 Uhr

(ev. Abweichungen werden am Verkündzettel bekannt gegeben)

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen