Freitag 19. April 2024
Pfarre Eidenberg

Innehalten - Wettersegen

In vielen Landpfarren, so auch bei uns in Eidenberg ist es Tradition, dass am Fest des Hl. Markus (Evangelist) Markus-Prozessionen abgehalten werden und um das Gedeihen der Früchte der Erde und den Ertrag aus Garten und Äcker gebetet wird.

Heuer leiden wir gerade im Mühlviertel an Dürre und Trockenheit. Bitten wir Gott um seinen Segen für die Landwirtschaft und unsere Gärten.

 

Gott, du Schöpfer aller Dinge, du hast uns Menschen die Welt anvertraut und willst, dass wir ihre Kräfte nützen. Aus dem Reichtum deiner Liebe schenkst du uns die Früchte der Erde: den Ertrag aus Garten und Acker, Wiesen, Weinberg und Wald, damit wir mit frohem und dankbarem Herzen dir dienen.

 

Erhöre unser Gebet: Halte Ungewitter und Hagel, Sturm Überschwemmung und Dürre, Frost und alles, was uns schaden mag, von uns fern.

 

Begleite unsere Arbeit, damit wir in Dankbarkeit und Freude gebrauchen, was durch die Kräfte der Natur und die Mühe des Menschen gewachsen ist.

 

Das gewähre uns der dreieinige Gott, der Vater und der Sohn und der Heilige Geist. Amen

 

Wettersegen aus dem liturgischen Messbuch

 

 

Evangelium von heute
Joh 6, 52-59 "Mein Fleisch ist wirklich eine Speise, und mein Blut ist wirklich ein Trank"
Namenstage
Hl. Leo IX., Hl. Autbert von Corvey, Hl. Gerold, Sel. Marcel Callo
Pfarre Eidenberg
4201 Eidenberg
Kirchenweg 2
Telefon: 07239/5004
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: