Montag 6. Mai 2024
Pfarre Eidenberg

Aktueller Stand der Kirchenrenovierung

Schlosserarbeit und Probebeleuchtung

Am Chor sind alle Rigips-Platten montiert und die Verspachtelung fast abgeschlossen. Der Schlosser montierte die Schienen für das Chorgeländer an. Diese Woche erfolgte unter Anwesenheit des Abtes nochmals eine Probebeleuchtung, bei der nun doch entschieden wurde, auf eine indirekte Beleuchtung vorerst zu verzichten und Glasleuchten anzuschaffen, die das Licht nicht nur nach unten, sondern auch zur Seite hin ausstrahlen.

Fleißig werkte der Altar-Restaurator. Die fehlenden Ecken und Teile der Verzierungen am Hochaltar sind aus Gips großteils ergänzt und weiß zu erkennen.

Der Heizkeller wurde verspachtelt und gekalkt, um dem Schimmel Herr zu werden. Das Trocknen zieht sich hin bei der derzeit herrschenden feuchten Witterung.

Verspachtelt hat der Maler diese Woche auch den Gang im ersten Stock und den Vorraum des Chores. Bis auf den Vorraum wurde der erste Stock auch bereits ausgemalt. Der Granittürstock zum Chor wurde von Mauerresten befreit und geputzt. Bei der Türe zwischen Gang und Chorvorraum wurde der Türrahmen ergänzt, wo die abgetragene Mauer an den Türstock herangereicht hatte. Das Stiegenhaus muss noch verspachtelt werden, bevor der Anstrich erfolgt.

 

Kirchenrenovierung Eidenberg - 16. Woche
Kirchenrenovierung Eidenberg - 16. Woche
Kirchenrenovierung Eidenberg - 16. Woche
Kirchenrenovierung Eidenberg - 16. Woche

Evangelium von heute
Joh 15, 26 - 16, 4a "Alles, was der Vater hat, ist mein"
Namenstage
Hl. Petrus Nolaskus, Hl. Markward
Pfarre Eidenberg
4201 Eidenberg
Kirchenweg 2
Telefon: 07239/5004
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: