Seelsorgeteamleiter Ferdinand Aichinger hieß Ezeugo Jideofor herzlich willkommen. Es gab kräftigen Applaus. Der neue Kaplan hatte sich auf den Pfarrseiten der Gemeindezeitung bereits vorgestellt:
Liebe Pfarrbevölkerung von Eidenberg!
Da ich ab September dieses Jahres 2023 zu Ihnen/Euch nach Eidenberg komme, möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Ezeugo Jideofor. Ich komme aus Nigeria aus der Diözese Awgu in Enugu-Stadt. Meine Kindheit verbrachte ich in einer großen Familie mit vier Schwestern und drei Brüdern. Eine meiner Schwestern ist im November 2022 gestorben. Alle Geschwister sind verheiratet und haben Kinder. Bevor mein Vater starb, war er Lehrer von Beruf. Meine Mutter war ebenfalls Lehrerin. Sie ist jetzt pensioniert und lebt in Nigeria.
Als Kind trat ich in das Knabenseminar ein und machte dort auch meine Matura. Danach absolvierte ich ein Propädeutikum und studierte dann vier Jahre Philosophie und vier Jahre Theologie in SS Peter and Paul Major Seminary Bodija-Ibadan.
Nach meinem Priesterseminarstudium wurde ich im Jahr 2006 zum Priester geweiht. Ich war drei Jahre lang Pfarrer in einer Pfarre meiner Diözese. Danach war ich neun Jahre lang im Krankenhaus als Seelsorger tätig.
Im Oktober 2018 kam ich nach Österreich und wohnte zuerst im Priesterseminar in Linz. Auf Grund der guten Beziehung zwischen meiner Heimatdiözese und Linz hat mein Bischof entschieden mich nach Österreich zu schicken, damit ich in der Seelsorge hier in der Diözese Linz mithelfen kann.
Ich besuchte gleich den Deutschkurs im BFI Linz. Sechs Monate später wurde ich nach Perg geschickt und elf Monate später übersiedelte ich nach Windhaag bei Perg zu Pfarrer Josef Michal und seiner Haushälterin Frau Rosamaria Panhofer. Trotz aller Ängste wegen Corona nahmen sie mich in dieser schwierigen Anfangszeit freundlich und liebevoll auf. Dafür bin ich besonders dankbar.
Ein neuer Abschnitt des priesterlichen Lebens begann im September 2020 in Sierning, wo wir in christlicher Freundschaft zusammengearbeitet haben. Nach drei Jahren ging nun meine Tätigkeit in Sierning zu Ende. Ich bin zuversichtlich, dass wir auch in Eidenberg gut zusammenarbeiten werden und gemeinsam Gott loben und preisen. Unser christlicher Auftrag wird erfüllt, wenn wir ein Geschenk füreinander sein können und einander lieben und achten. Um eine Verbesserung der Sprache und eine Vertiefung der Mentalität der Leute bitte ich Euch/Sie alle um Ihr/Euer Verständnis!
Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit in Eidenberg. Möge es eine gute und gesegnete Zeit für uns alle werden. Danke und Gottes Segen.
Ezeugo Jideofor
Kaplan Ezeugo brachte mit seiner herzlichen und energievollen Art Leben und Fröhlichkeit in den Gottesdienst. Am Ende der Messe stellte sich Ezeugo näher vor. Er versteht seine Aufgabe, zu der er von seinem Bischof in Nigeria entsandt wurde, als Missionierung in Europa.