Mittwoch 24. April 2024
Pfarre Eidenberg

Erstkommunion in Eidenberg

Am 7. Mai haben 20 Kinder der VS Eidenberg ihre Erstkommunion gefeiert. "Auf dem Weg zur Quelle des Lebens" war das Motto, das uns auch durch die Vorbereitungszeit begleitet hat. Beim Festgottesdienst haben die Kinder Symbole zum selbst gestalteten Brunnen gebracht, die etwas über ihren Weg bis zur Erstkomunion verraten:

- Das Symbol des Wassers erinnert uns an unsere Taufe. Damals haben unsere Wege als Kinder Gottes begonnen. Für uns soll die Taufe eine Quelle des Lebens sein.

 

- Die Familie ist für uns ein Zeichen der Sicherheit und Geborgenheit. In der Familie liegen unseren Wurzeln. Diese Wurzeln sollen mit der Quelle des Lebens verbunden sein.

 

- Die Schuhe sind ein Zeichen dafür, dass wir seit unserer Taufe älter und selbstständiger geworden sind. Wir wissen: Jesus will unser Begleiter sin. Er verspricht uns: „Ich gehe mit dir!“

 

- Mit einem Seil kann ich mich mit anderen verbunden. Auf dem Weg der Vorbereitung waren wir auch als Gemeinschaft unterwegs. Freunde sind gute Begleiter auf dem Lebensweg.

 

- Jeder von uns hat in der Vorbereitungszeit eine Kerze gestaltet, die auch heute auf dem Altar steht. Sie sind ein Zeichen für das Licht, das Jesus in die Dunkelheit der Welt bringt. Auch wir wollen zum Licht für andere werden.

 

- Mit dem Symbol des Steins haben wir auch die Schattenseiten unseres Lebens kennen gelernt. Wir haben darüber nachgedacht, wie es ist, wenn wir schuldig werden.

 

- Im Sakrament der Versöhnung haben wir erfahren, dass Gott uns mit unserer Schuld nicht alleine lässt. Er reicht uns die Hand zur Versöhnung, damit wir neu anfangen können.

 

- Wir brauchen Brot zum Leben. Aber auch unsere Seele braucht Nahrung. Jesus hat gesagt: Ich bin das Brot des Lebens. Wir haben gelernt: Auch wir können zum Brot für andere werden.

 

- Im Brot will Jesus ganz nah bei uns sein. Durch das Sakrament der Eucharistie können wir gestärkt auf unserem Lebensweg weitergehen.

 

 

Die Fröhlichkeit über den Festtag war den Kindern ins Gesicht geschrieben. Passend dazu haben die Kinder auch gesungen: ,Dieser Tag soll fröhlich sein, so wie heller Sonnenschein‘. Der Festgottesdienst wurde von Pater Josaphat und Diakon Hubert Mayr sehr feierlich zelebriert. Musikalisch unterstützt wurden die Kinder von Doris Pargfrieder am Klavier sowie weiteren Kindern der Volksschule. Bei der anschließenden Agape im Moarhof gab es noch die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen.

 

Ein herzliches DANKE an alle, die etwas zum Gelingen des Festes beigetragen haben!

Evangelium von heute
Joh 12, 44-50 "Ich bin das Licht, das in die Welt gekommen ist"
Namenstage
Hl. Fidelis von Sigmaringen, Hl. Benedikt (Benedetto) Menni, Hl. Egbert (Ecgberth) von Irland, Hl. Maria von der Hl. Euphrasia, Hl. Theodor Peters, Hl. Wilfrid
Pfarre Eidenberg
4201 Eidenberg
Kirchenweg 2
Telefon: 07239/5004
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: