Tuesday 19. January 2021
Pfarre Eidenberg

Kinder-Adventfeier zum Festtag der Hl. Luzia

Ganz im Zeichen des Lichtes stand die Adventfeier am Vorabend des 13. Dezembers, dem Namenstag der Hl. Luzia, zu der das Kinderliturgieteam geladen hatte.

Luzia gilt schon seit Jahrhunderten als Lichtbringerin. Sie stammte aus einer wohlhabenden Familie lebte vor ca. 1700 Jahren in Sizilien. Damals wurden die Christen von den Römern verfolgt. Luzia half den verfolgten Christen, die sich oft versteckt halten mussten und versorgte sie des Nachts mit den Lebensnotwendigsten. Um mehr in den Händen tragen zu können, setzte sie sich einen Lichterkranz auf den Kopf. So wurde sie bald als die Lichtbringerin bekannt. Doch nicht alle waren ihr gutgesinnt. Schon bald wurde sie als Christin vor Gericht gestellt und zum Tode verurteilt.


Bis heute wird Luzia von vielen Menschen – vor allem im Norden - als Lichtbringerin verehrt.

 

 

Unsere Adventfeier wurde mit einem Lichterzug eröffnet. Jana stellte mit weißem Kleid und der Lichterkrone die Hl. Luzia dar. Begleitet wurde sie von vier Lichtkindern. Anschließend durften alle Mitfeiernden eine Kerze auf den Altar stellen. Dieser besondere Lichterglanz begleitete uns durch die Feier. Den Abschluss bildete ein kleiner Laternenumzug, mit dem wir unser Licht hinaus in den Ort trugen.

 

Danke an alle, die diese besondere Feier im Advent vorbereitet und mitgefeiert haben!

Evangelium von heute
Mk - Mk 2,23-28 An einem Sabbat ging Jesus durch die Kornfelder, und unterwegs rissen seine Jünger Ähren ab. Da sagten die Pharisäer zu ihm: Sieh dir an, was sie tun! Das ist doch am Sabbat verboten. Er...
Namenstage
Hl. Marius, Hl. Martha, Hl. Abachum und Hl. Audifax, Hl. Agritius, , Hl. Henrik, Makarius der Ägypter (der Ältere)
Pfarre Eidenberg
4201 Eidenberg
Kirchenweg 2
Telefon: 07239/5004
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: