Monday 1. June 2020
Pfarre Eidenberg

Gottesdienstregelung für die Zeit vom 17. Mai bis zum 1. Juni 2020

Nach langer Zeit wird es am kommenden Sonntag, 17. Mai möglich sein, miteinander Gottesdienst in eingeschränktem Maße mit den vom Bundesministerium vorgegebenen Maßnahmen zu feiern.

Bildquelle: www.eidenberg.at

Liebe Pfarrmitglieder!

Dazu schreibt unsere Diözese: „Das vielfältige kirchliche Leben erschöpft sich nämlich nicht nur in der Feier von Gottesdiensten. Christus ist in der Kirche in vielfacher Weise gegenwärtig: Über den Gottesdienst hinaus auch dann, wenn Christinnen und Christen einzeln oder in kleinen Gruppen das Wort Gottes in der Heiligen Schrift lesen und bedenken, wenn sie zu Hause beten und singen und den Glauben in Werken der Nächstenliebe für andere konkret spürbar leben.

Da die Gemeinschaft der in der Kirche Mitfeiernden noch nicht allzu groß sein kann und manche Personen bzw. Gruppen weiterhin aufgrund von Gesundheitsrisiken nicht am Gottesdienst teilnehmen werden, kann noch keinesfalls von „Normalität“ gesprochen werden. Die Bischöfe haben deshalb die Befreiung von der Sonntagspflicht bis auf Weiteres verlängert.“

Menschen aus Risikogruppen (ältere Personen, Menschen mit Vorerkrankungen oder mit aktuellen Symptomen wie Husten, ...) sollen nach wie vor die Gottesdienstübertragungen im Fernsehen oder Radio mitfeiern und die Hauskirche bevorzugen.

Dennoch wollen wir ab dem kommenden Wochenende, am So. 17. Mai 2020 beginnen:

Wir begehen die Gottesdienste als Wortgottesfeier mit Anbetung der Eucharistie ohne Kommunionspendung. Wir sagen Dank für Gottes Schutz in schweren Zeiten und bitten für alle Menschen in ihren Nöten.

So werden wir feiern:

Wir feiern im kleinen Rahmen. Auf Grund der Pandemie-Regelung dürfen pro Gottesdienst bei uns in Eidenberg 18 Personen + Gottesdienstleiter + ein Lektor und ein Musiker oder Organist eingelassen werden. [nach Kirchengröße: Person pro 10 m² der Gesamtfläche]

https://image.shutterstock.com/image-illustration/plain-blank-playing-card-on-260nw-1023802999.jpg ANMELDUNG: Um eine Anzahl im Vorfeld zu ermitteln, legen wir Karten mit dem jeweiligen Datum und der Uhrzeit des Gottesdienstes auf. Diese können Sie ab Dienstag für den darauf folgenden Sonntag bzw. Feiertag in der Kirche abholen.
Zum Gottesdienst bitte die Karte mitnehmen: Bitte daran denken, dass Sie nicht für jeden Sonn- und Feiertag eine Karte nehmen, damit auch andere die Chance haben, einen Gottesdienst zu besuchen. DANKE!

https://image.shutterstock.com/image-photo/medical-protective-mask-on-white-260nw-1643052535.jpgFür das Betreten von Kirchenräumen ist es Pflicht, Mund-Nasen-Schutz (Maske, Schal, Tuch) zu tragen (dies gilt nicht für Kinder bis zum vollendeten sechsten Lebensjahr). Schutz bitte mitbringen (Im Notfall sind einige wenige vorhanden).

- Beim Kircheneingang sind Desinfektionsmittelflaschen bereitgestellt.

Der Abstand von mindestens 2 Metern zu Personen aus anderen Haushalten ist einzuhalten.

Wir bitten um Verständnis für diese Vorgaben, aber auch wir als Pfarre müssen uns an die Regeln, die das Bundesministerium herausgegeben hat, halten.

Liebe Grüße

Ferdinand Aichinger                 Franz Grünbacher                           Abt Reinhold Dessl

Seelsorgeteamleiter                  Pfarrrgemeinderatsobmann            Pfarrer

 

 

Evangelium von heute
Joh - Joh 15,26-27.16,1-3.12-15 In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Wenn der Beistand kommt, den ich euch vom Vater aus senden werde, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, dann wird er Zeugnis für mich...
Namenstage
Hl. Justin, Hl. Hortensia, Hl. Luitgard , Hl. Ronan, Hl. Simeon von Trier, Hl. Pamphilius, Agnes Ellenberger, Hl. Zeno
Pfarre Eidenberg
4201 Eidenberg
Kirchenweg 2
Telefon: 07239/5004
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: