Goldenes Priesterjubiläum
Am Sonntag, den 13. Juli 2014, feierte Militärgeneralvikar i.R. Prälat Rudolf Schütz unter großer Teilnahme der Bevölkerung einen Dankgottesdienst im Gewölbe des Meierhofes der Pfarre Eidenberg anlässlich seines Goldenen Priesterjubiläums.
Der 1939 geborene und in Wien als Sohn eines gebürtigen Eidenbergers (Jagaschneider) und einer Gramastettnerin aufgewachsene Jubilar empfing am 29. Juni 1964 die Priesterweihe im Wiener Stephansdom durch Kardinal Dr. Franz König. Seine Priminz war in Wien und Nachpriminzen in Gramastetten und Eidenberg.
Anschließend war Rudolf Schütz als Kaplan in der Pfarre Mannersdorf am Leithagebirge in Niederösterreich und ab 1970 bis 1985 als Militärpfarrer beim Militärkommando Niederösterreich tätig.
1994 erfolgte die Ernennung zum Militärgeneralvikar der Militärdiözese Österreich.
Im Jahre 2004 trat Prälat Schütz in den wohlverdienten Ruhestand; ist aber nach wie vor als engagierter Seelsorger in vielen Bereichen tätig. Er kommt auch regelmäßig zu Verwandtenbesuchen nach Eidenberg.
Nach dem Dankgottesdienst fand im Gasthaus Eidenberger Alm ein gemeinsames Mittagessen mit den Verwandten statt, endend in einem gemütlichen Zusammensitzen.