Maiandacht der Erstkommunionkinder
Eine Legende erzählt, dass bei der Himmelfahrt Marias Blumen in ihrem Sarg zurückblieben. Die Menschen haben den Monat Mai, in dem so viele wunderschöne Blumen wachsen, der Mutter Gottes geweiht. Deshalb durften bei der gemeinsamen Maiandacht der Eidenberger und Genger Erstkommunikanten Kinder Blumen zu Maria bringen. Die Gedanken dazu zum Nachlesen:
Maria, du bist Gottes Engel begegnet. Er sagte „Der Herr ist mit dir“. Du hast Gottes Wort geglaubt und vertraut. Dieses Vertrauen ist uns kostbar wie eine Blume.
Maria, du warst arm und hast Jesus in einem Stall geboren. Du hast nicht verzweifelt. Diese Stärke ist uns kostbar wie eine Blume.
Maria, du bist mit Jesus mitgegangen, sogar zum Kreuz hast du ihn begleitet. Wir danken für die Menschen, die uns begleiten. Sie sind uns kostbar wie eine Blume.
Maria, du warst dabei, als Jesus seinen Freunden erschien. Du bist zur Zeugin der Auferstehung geworden. Dieser Glaube ist uns kostbar wie eine Blume.
Maria, du warst an Pfingsten dabei, als der Heilige Geist den Jüngern Mut gab. Der Heilige Geist als Gabe Gottes ist uns kostbar wie eine Blume.
Maria, du wurdest in den Himmel aufgenommen. Du bist bei Gott, so wie wir alle einst bei Gott sein werden. Das ist für uns kostbar wie eine Blume.
Maria, immer kommen Menschen mit ihrem Leid zu dir. Sie beten und bitten um deinen Schutz. Das ist für uns kostbar wie eine Blume.
Nach der Andacht luden die Eltern zu einem gemütlichen Ausklang bei Kuchen und Saft ins Genger Jugendheim.
Bilder gibt es hier - klick!