Fronleichnam - das Allerheiligste wird durch den Ort getragen
Dieses Hochfest begehen die Katholiken am Donnerstag nach dem Dreifaltigkeitssonntag (60. Tag nach dem Osterfest).
In Eidenberg begannen wir die Feierlichkeit um 9.45 Uhr mit einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche, der von P. Rainer Schraml gehalten und vom Kirchenchor musikalisch umrahmt wurde.
Bei der anschließenden Fronleichnamsprozession wurde die Hostie in einer wertvollen alten Monstranz vom Priester durch den Ort getragen. Die Blasmusik, die Feuerwehr, der Kameradschaftsbund, die Erstkommunionkinder in ihren weißen Kutten, die Fahnen-, Laternen- und Himmelträger und nicht zuletzt die große Zahl an Kirchenbesuchern begleiteten das Allerheiligste auf seinem Umzug. So wie in den vergangenen Jahren führte der Weg von der Kirche zum Feuerwehrhaus (erster Altar) weiter zur Familie Mertl, Teichweg (zweiter Altar), anschließend weiter zur Familie Schütz (dritter Altar) und wieder zurück zum Kirchenplatz (vierter Altar).
Bei jedem Altar wurde eine Schriftstelle gelesen, Fürbitten gesprochen und der Segen für den Ort und seine Bewohner erbeten. Erstmals unterstützten unsere beiden Wortgottesdienstleiter Pargfrieder Helga und Aichinger Ferdinand den Priester P. Rainer Schraml bei der feierlichen Zeremonie.
Fotos: hier!