Dr. P. Reinhold Dessl ist neuer Pfarrer von Eidenberg
Bei strahlendem Herbstwetter zog der Festzug, begleitet vom Musikverein, feierlich in die Kirche ein. Im Rahmen eines Festgottesdienstes wurde P. Reinhold von Dechant Msgr. Dr. Hubert Puchberger als neuer Pfarrer von Eidenberg installiert.
In der Predigt sprach Dr. Puchberger seine Bedenken aus, der Wirtschaft alles unterzuordnen und verwies auf die nachhaltige, menschenfreundliche Philosophie des Königs von Bhutan: Das Bruttosozialglück sei wichtiger als das Bruttosozialprodukt.
Dem schloss sich auch P. Reinhold Dessl an mit folgendem Zitat: „Lassen wir uns die Lebensqualität, die uns die Kirche schenkt, nicht nehmen!“
P. Reinhold bringt dem Engagement der Laien sehr große Wertschätzung entgegen. So gestalteten die Wortgottesdienstleiter Ferdinand Aichinger, Hubert Mayr und Helga Pargfrieder Teile des Festgottesdienstes.
Die Verbundenheit der Pfarre mit dem Stift Wilhering betonte P. Johannes Mülleder, der in Vertretung des Abtes Gottfried Hemmelmayr die Messe mitfeierte.
Die musikalische Gestaltung übernahm der Kirchenchor Eidenberg sowie Markus und Thomas Danninger, die die Messbesucher mit ihrem Gesangsstücken begeisterten.
Am Schluss des Festgottesdienstes bedankte sich Pfarrgemeinderatsobmann Herbert Hierschläger für das Wirken von P. Paulus Nimmervoll und wünschte P. Reinhold Gottes Segen und mit einem Gedicht vor allem Zeit für seine Aufgaben, aber auch Zeit für die Erholung.
Bei strahlendem Sonnenschein ließen die vielen Messbesucher die Feier bei der Agape im Hof des Stiftsgebäudes ausklingen, und stießen mit dem neuen Pfarrer auf die gemeinsame Zukunft an.