Jungscharlager 2011 in der BöhmerWaldArena
Das Ziel war die BöhmerWaldArena in Schöneben, fast am Grenzübergang zu Tschechien. Aufgeteilt auf vier Häuser verbrachten wir hier fünf Nächte. Neben dem Haupthaus, welches mit Strom und Sanitäranlagen versorgt war, gab es drei kleinere Schlafunterkünfte ganz ohne Strom: das Naturstammhaus, das Blockhaus und das eindrucksvolle, 17-Meter-hohe Baumhaus.
Da wir aufgrund der tiefen Temperaturen unsere Wohneinheiten stets mit einem jeweiligen Ofen beheizen mussten, waren wir froh, als sich das Wetter in den nächsten Tagen verbesserte. Wir konnten sogar eine kleine Wanderung zur Großen Mühl machen, um uns dort im 12-Grad kaltem Wasser zu erfrischen.
Neben den traditionellen Spielen wie die Spielestadt, dem 100-Punkte Quiz, Riesenscrabble und der Disco haben wir heuer auch neue Spiele wie "1, 2 oder 3" und das Nachtgeländespiel mit unseren Kindern veranstaltet.
Ein weiterer Höhepunkt der Woche war auch die Messe mit dem Pfarrer P. Rainer, wofür wir uns nochmals herzlich bedanken. Die Jungscharkinder begleitete diese kirchliche Feier mit einstudierten Liedern und eigenen Fürbitten.
Am letzten Abend präsentierten die Kinder wieder ihre Wochenaufgaben. Das heurige Motto war: Präsentation einer Zukunftserfindung. Es entstanden wieder tolle Ideen und noch bessere Umsetzungen der verschiedenen Zukunftsmaschinen. An diesem Abend fand anschließend unsere Abschlussdisco statt und bildete wie jedes Jahr ein gelungenes Ende unseres JS-Lagers!
Sieben Kinder hatten in diesem Jungscharjahr ihren Abschluss. Leider mussten wir uns auch von drei Jungscharführern verabschieden: Thomas Aichinger, Daniel Kaiser und Manuel Seifert. In diesem Sinne möchten wir uns bei allen Leitern und Leiterinnen bedanken, dass dieses Lager wieder so toll abgelaufen ist. Natürlich bedanken wir uns auch herzlichst bei unseren beiden Köchinnen Johanna Kaiser und Edith Grünbacher, die dieses Jahr zum ersten Mal für uns kochten und für die hervorragende Verköstigung verantwortlich waren.
Wir hoffen, den teilnehmenden Kindern hat es Spaß gemacht, sodass sie auch im nächsten Jahr wieder an unserem Jungscharlager teilnehmen möchten und auch über viele Neuzugänge würden wir uns sehr freuen.
Das Jungscharteam Eidenberg