19 Firmkandidaten stellten sich vor
Im Firmunterricht wird projektorientiert gearbeitet, wobei Randgruppen im Mittelpunkt stehen. Die Firmlinge haben sich mit Behinderung auseinandergesetzt und das Institut Hartheim, sowie die Ausstellung über die NS-Zeit besucht. Als zweites Projekt wurde das Thema „Armut in Österreich“ behandelt, wobei insbesondere die Situation von Obdachlosen beleuchtet wurde. Es wurde die Wärmestube der Caritas in Linz, Waldeggstraße besucht und mit einem Sozialarbeiter über das Leben, die Schwierigkeiten, die besonderen Umstände wieso es oft zu Obdachlosigkeit kommt, besprochen.
Beim Vorstellungsgottesdienst der Firmlinge wurde eine Mitarbeiterin der Caritas, Frau Christine Siebert, eingeladen, anstatt der Predigt zum Thema „Armut in Österreich“ zu sprechen, und so der Pfarrbevölkerung einen Einblick in die Arbeit der Caritas gegeben.
Anschließend an den Gottesdienst wurde ein Informationsstand und ein Fußball-Zielschießen veranstaltet, sowie eine kleine Bewirtung gegeben. Der Erlös wird der Wärmestube zugute kommen.
Wir danken der Pfarrbevölkerung für das rege Interesse und die Spendenfreudigkeit.