3. Adventsonntaggottesdienst 2008
Der 3. Adventsonntag ist seit vielen Jahren der Aktion SEI SO FREI-Projektsonntag. Da heuer wieder an jedem Adventsonntag das Kinderliturgieteam ein Element bei der Messe gestaltet, wurde gemeinsam der Gottesdienst gestaltet.
Die Kinder öffneten auch an diesem Sonntag ein Fenster am Adventhaus. Heute kam ein Krug mit Wasser zum Vorschein. Das Wasser soll uns an Johannes den Täufer erinnern, der am Jordan viele Menschen, darunter auch Jesus, mit Wasser getauft hat.
Er ist ein halbes Jahr vor Jesus geboren und war von Gott gesandt, um den Herrn den Weg zu bereiten.
Johannes lebte in der Wüste bis zu dem Tag, an dem er von Gott den Auftrag erhielt, auf Jesus Christus, den Erlöser hinzuweisen.
Er zog in die Gegend am Jordan und sagte zu den Menschen: „Der Sohn Gottes kommt bald! Bereitet euch darauf vor!“.
Viele Menschen kamen zu ihm und fragten: „Was müssen wir tun, damit wir das Heil sehen können?“ Johannes antwortete: „Wer zwei Gewänder hat, der gebe eines dem, der keines hat, und wer zu essen hat, der soll es mit dem teilen, der hungert.“
Anschließend stellten die Männer ein Projekt aus Kolumbien vor, die ihre diesjährige
Adventsammlung unter das Motto „EIN DACH ÜBER DEM KOPF“ gestellt hat.
Nach dem Gottesdienst gab es einen EZA-Stand, wo man FAIR GEHANDELTE Produkte, wie Kaffee, Kakao, Tee, Schokolade, Gewürze, Handwerksprodukte und anderes erwerben konnte.
Dazu gab es für jeden gratis eine heiße Tasse FAIR GEHANDELTEN Tee zum Aufwärmen.