Samstag 4. Mai 2024
Pfarre Dorf an der Pram

19. Sitzung (2012-2017)

14.11.2016

Ort: Pfarrhof Dorf an der Pram

Am 14. November 2016 fand die 19. PGR-Sitzung statt.

 

  • Präsentation der Projekte durch den Künstler Andreas Sagmeister

Platz für Stillgeborene: Es soll am Friedhof bei den Kindergräbern eine Gedenkstätte für ungeborene Kinder geschaffen werden. Der Künstler präsentiert ein Projekt mit 2 hochgestellten Säulen aus Cortenstahl, im oberen Drittel umschließt sie ein Ring aus Edelstahl. Eine runde Bodenvertiefung ermöglicht eine niedrige Bepflanzung. Davor sind 3 verschieden große Kreissegmente aus Granit. Die Deutung: Die Säulen sind das Elternpaar, der Ring zeigt eine tröstende Geste der Umarmung. Der Kreis am Boden deutet auf die Unendlichkeit hin. Die Materialien stellen einerseits Vergänglichkeit, andererseits Ewigkeit dar.

 

Urnengräber: Vorgesehen sind vorerst 3 Wandnischen als Urnengräber im Boden an der westlichen Friedhofsmauer, wobei der Müll- und Kiesplatz auf die andere Seite der Leichenhalle verlegt wird. Die Nischen der Ziegelwand sollen mit einer Tafel aus Cortenstahl verkleidet werden, darin eingearbeitet sind 2 quadratische Granittafeln für Namen und Daten der Toten. 2 Namen pro Tafel sind möglich. An der Unterfläche der Verkleidungsplatte ragt eine Granittafel horizontal heraus. Am Boden davor  sind 2 dunkelgraue Granitquader im Kiesbett verlegt. Die Deutung: Die Wandtafel ist eine Tür im Hinblick auf das Zitat aus Joh. 10,9: „ Ich bin die Tür, wer durch mich hineingeht, wird Heil erfahren.“ Dieser Spruch soll unterhalb der ersten drei Grabstellen angebracht sein. Die horizontale Tafel ist als Antrittsschwelle zu sehen. Die Türsymbolik steht für den Durchgang und das Eintreten in eine neue Dimension im Sinne der christlichen Auferstehung.

Die Abstimmung dieser Vorschläge ergibt bei den Urnengräbern ein einstimmiges Ergebnis für die Durchführung. Die Gedenkstätte für Stillgeborene soll noch überarbeitet werden.

  • Sanierung und Gestaltung der Leichenhalle

Mit der Sanierung wird im Frühjahr begonnen.

Die neue Innengestaltung ist notwendig. Bis zur nächsten Sitzung wird ein Vorschlag von der Diözese eingeholt.

  • Firmung

Die Pfarrfirmung ist am Sonntag, den 28. Mai 2017 bei der Hl. Messe um 10:00 Uhr. Firmspender wird Bischofsvikar Johann Hintermaier sein. Bruder Philemon und einige Eltern werden Pfarrer Mittendorfer bei den Vorbereitungen helfen. Vom 20. – 22. Jänner 2017 ist im Kim-Zentrum Firmvorbereitung. Alle Firmlinge werden angeschrieben, Anmeldung ist bis 6. 1. 2017.

  • Pfarrgemeinderatswahl am 19.3.2017

Ende Dezember werden alle Haushalte  ein Schreiben mit einem Vorwahlzettel für Kandidatenwünsche erhalten. Diese Vorschläge sind bis 15. 1. in der Kirche in die Urne oder in den Briefkasten beim Pfarramt einzuwerfen. Auch per Internet sind Wünsche möglich. Pfarrer Karl Mittendorfer wird die gewünschten Personen befragen, ob sie kandidieren wollen. Die Liste wird dann im Pfarrblatt veröffentlicht, 8 Kandidaten sollen daraus gewählt werden.

  • 25 jähriges Diakons-Jubiläum von Karl Mayer

Wir feiern dieses Jubiläum am 6. Jänner in der 10-Uhr-Messe. Anschließend ist Agape beim Dorf.Wirt.

 

Gertraud Oberneder, Schriftführerin

Pfarre Dorf an der Pram
4751 Dorf an der Pram
Dorf 1
Telefon: 07764/8426
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: