Mittwoch 24. April 2024
Pfarre Dorf an der Pram

8. Sitzung (2017 - 2022)

Ort: Pfarrhof Dorf an der Pram

Aus dem Pfarrgemeinderat

8. Pfarrgemeinderatssitzung am 19. 11. 2018


Friedhofordnung

Es gibt von der Diözese eine allgemeine Friedhofordnung und die einzelnen Pfarren haben dazu einen eigenen Anhang. Unser Anhang ist aus dem Jahr 2005. Dieser wurde nun vom Finanzausschuss neu überarbeitet und an die Diözese zur Begutachtung weitergeleitet. Nach Rücksendung werden wir im PGR darüber beraten und abstimmen.

 

Friedhofsanierung – Zahlschein

Die Kosten für die Renovierung der Friedhofsmauer und der Leichenhalle betrugen insgesamt € 58.984,72. Zur Abdeckung dieser Kosten wird jeden 1. Monatssonntag in der Kirche gesammelt. Es wird aber auch im Pfarrblatt ein Zahlschein beigelegt und darauf hingewiesen, dass der Friedhof für alle Bewohner von Dorf benötigt wird und sich daher alle an den Kosten beteiligen mögen. Zusätzlich wurden 290 Robotstunden geleistet und viele Erdarbeiten gratis gemacht – ein herzlicher Dank an die Ehrenamtlichen!

 

Firmung

Es werden voraussichtlich 21 Firmlinge am 19. 5. 2019 in Dorf gefirmt. In der kommenden Woche sind die Firmabende für Firmlinge sowie für Eltern und Paten. Zur Zusammenarbeit mit Pfarrer Mittendorfer haben sich Heidi Gadermayr und Heidi Höhfurtner bereit erklärt. Geplant sind 4 Firmstunden, ein gemeinsames Wochenende in Weibern und gemeinsame Projekte. Der Start ist am 2. Dezember 2018 bei der 10-Uhr-Messe.

 

Sternsingen

Es hat sich ein Team gebildet aus Markus Gartner, Lisi Murauer und Heidi Gadermayr, die sich um die Aktion annehmen. 19 Kinder, Begleiter und Köche haben ihre Mithilfe bereits zugesagt. Weitere Meldungen zur Mithilfe sind erwünscht. Am 30. 12. 2018 ist die Sternsingersendung, die Besuchertermine sind im Pfarrblatt angeführt.

 

Allfälliges

* Das Theaterstück „Der Fall Gruber“, in Grieskirchen aufgeführt, bekam sehr gute Kritik.

* Am 24. Jänner 2019 ist in Schlüsselberg ein ökumenischer Gebetsabend vom Dekanat.

* Alois Manhartsgruber macht noch einmal das Pfarrblatt, aber ein Nachfolger ist dringend notwendig.

* Kaplan Paul bedankt sich für die Spenden zu seinem 10-jährigen Priesterjubiläum. Das Geld hat er in seinem Heimatdorf in Uganda für Schulgeld für die Kinder sowie zum Maiseinkauf und für Medikamente ausgegeben.

Für seinen Pastorallehrgang im Frühjahr wird er ein Projekt mit Kindern machen.

 

Gertraud Oberneder, Schriftführerin

Pfarre Dorf an der Pram
4751 Dorf an der Pram
Dorf 1
Telefon: 07764/8426
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: