Donnerstag 25. April 2024
Pfarre Dorf an der Pram

6. Sitzung (2017 - 2022)

Ort: Pfarrhof Dorf an der Pram

Aus dem Pfarrgemeinderat

6. Sitzung am 11. 6. 2018

 

Agape bei der Erstkommunion

Die Erstkommunionkinder gehen jedes Jahr nach dem Festgottesdienst zum Wirt frühstücken. Heuer wurde erstmals zur Zeitüberbrückung eine Agape am Kirchenvorplatz für Eltern, Angehörige und Pfarrbevölkerung abgehalten. Das Resümee der Besucher, vor allem auch der vielen auswärtigen Gäste, fiel durchwegs positiv aus. Durch die freiwilligen Spenden konnten die Kosten gedeckt werden.

 

Gebetsanliegen der Pfarre

Gebet trägt und Vertrauen wächst“

Der Impuls für Gebetsanliegen ging von der Klausurtagung und von unserem Herrn Pfarrer aus.

Jeden 1. Sonntag im Monat werden Gebetsanliegen für die Pfarre oder/und besondere Wünsche von Pfarrmitgliedern bzw. vom Pfarrer auf einen Zettel geschrieben und ausgeteilt bzw. im Kirchenfoyer aufgelegt. Meldungen von solchen Bitten können bei unserem Pfarrer oder bei Doppler Hans abgegeben werden.

Derzeit ist aktuell, dass jemand für das Layout vom Pfarrblatt gesucht wird. Auch für Erstkommunionkinder und Firmlinge ist das eine gute Aktion.

 

Friedhof – Leichenhalle

Die Arbeiten sind in der Zeit und gehen nach Plan voran. Bisher hat alles prima geklappt. Es gibt dankenswerterweise immer wieder freiwillige Helfer. Der Kanal wird von der Gemeinde gesetzt.

Die Urnengräber sind bereits fertig. Bis Schulschluss könnten eventuell alle Arbeiten abgeschlossen sein. Dann wird der Rasen neu gemacht.

Die Bausumme wird nicht überschritten.

 

Turmuhr - Reparatur

Für die Turmuhr war ein neuer Antrieb notwendig. Dieser Anschaffung stimmten alle PGR-Mitglieder zu.

 

Allfälliges

  • Dringend wird ein neuer Mitarbeiter für das Pfarrblatt gesucht

  • Nächstes Jahr kommen ca. 20 Kinder zur Firmung. Pfarrer Mittendorfer sucht einen Firmspender und einen passenden Termin (Sonntag bei der 10-Uhr-Messe). Wenn möglich sollten die Firmvorbereitungen bereits im Herbst begonnen werden, auch ein geeignetes Projekt wäre vorteilhaft.

  • Am 1. 7. ist der nächste Familiengottesdienst. Das wäre ein guter Anlass, um die neuen Familien in der Pfarre willkommen zu heißen. Die Pfarrblattausträger sollten Einladungen mit Brot und Salz den betreffenden Familien überbringen.

 

Gertraud Oberneder, Schriftführerin

 

 

Pfarre Dorf an der Pram
4751 Dorf an der Pram
Dorf 1
Telefon: 07764/8426
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: